WhatsApp – Facebook macht doch keine Werbung im Messenger

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp

Der WhatsApp Messenger ist immer noch bei vielen sehr beliebt. Zwar gibt es hier und da immer mehr Menschen die sich von dem Messenger los sagen. Doch immer noch nutzt eine hoher Zahl an Menschen den bekanntesten Messenger auf dem Markt.

Team aufgelöst und Code entfernt

Kein Wunder das Facebook schnell an der App Interesse hatte und diese dann auch aufkaufte. Viele Nutzer hatten damals das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis Facebook die App auch zur Vermarktung von Werbung nutzen würde. Im Jahr 2018 wurden auch entsprechend erste Ideen veröffentlicht, wie man innerhalb des WhatsApp Messengers Werbung schalten könnte.

Wie das Wall Street Journal nun berichtet, hat man im Hause Facebook das Team aufgelöst, dass sich um die Werbung im Messenger gekümmert hat. Auch der Code, den man in der App schon integriert hatte, wurde auch wieder komplett entfernt. Ob man das Thema Werbung nur pausiert oder man das Thema komplett fallen lässt, ist aktuell nicht klar.

Man möchte sich aktuell viel mehr auf die Entwicklung von Funktionen im Messenger konzentrieren, die sich auf Business Kunden beziehen. Vielleicht hat man auch erkannt, dass man auf diese Weise vielleicht eventuell mehr Umsatz mit machen könnte, als wenn man die Werbung schaltet.

WhatsApp Business Variante aktuell wichtiger

Die Business Variante kann man im Rahmen einer kleinen Gebühr nutzen, um so mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Gerade in Entwicklungsländern ist diese Art der Kommunikation mit dem Kunden sehr beliebt. Wir werden also vorerst keine Werbung im Statusbereich sehen, so wie es Facebook für den WhatsApp Messenger geplant hat.

Sollte man sich bei Facebook in Zukunft doch anders entscheiden, werden wir dich natürlich hier auf dem Laufenden halten. Wie würdest Du auf Werbung im Messenger reagieren? Würde dich diese Werbung stören oder wäre dir die Werbung am Ende doch egal so lange der Messenger kostenlos bleibt? Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.

 

Getagged mit: , , ,
0 Kommentare zu “WhatsApp – Facebook macht doch keine Werbung im Messenger
1 Pings/Trackbacks für "WhatsApp – Facebook macht doch keine Werbung im Messenger"
  1. […] Facebook – zu dem der WhatsApp Messenger gehört – ja nun dazu entschieden hat, keine Werbung in der App zu schalten, tüftelt man nun an anderen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.