Android Wiki

Da es viele Begriffe in der Android Welt gibt, werde ich hier mal anfangen einige so einfach wie möglich zu erklären, so dass auch Android Neulinge verstehen worum es sich handelt. Diese Liste wird immer wieder aktualisiert.

 

A

App = Eine App ist ein Programm, dass auf dem Smartphone oder Tablet ausgeführt wird. Es gibt viele verschiedene Apps auf dem Smartphone für alle möglichen Anwendungen. Es gibt die schon vorinstallieren Apps (Browser, MP3-Player etc.) und Apps die man erst nutzen kann, wenn man diese aus einem App-Store runterlädt. Es gibt kostenlose Apps und kostenpflichtige Apps. Und es gibt Apps die sind in der Grundfunktion kostenlos, man muss aber um mehr Features zu erhalten in der App selber diese Funktion freischalten (kaufen).

Werbung

APK = ist die Abkürzung für Android Package. Diese Datei ist ein Format um Anwendungen (Apps) auf dem Smartphone oder dem Tablet zu installieren. Diese Pakete haben die Dateiendung .apk .

Android Versionen = eine Übersicht über die verschiedenen Android Versionen findet man bei Wikipedia. Hier nachschauen

B

Branding = Wenn man sein Smartphone mit einem Vertrag bei seinem Anbieter (Telekom, Vodafone etc.) kauft sind meistens die Smartphones mit einem Branding versehen, d.h. das der Anbieter einzelene Bereich des Smartphone mit eigenen Inhalten ausliefert. Typisch für Branding ist zum Beispiel das ändern des Bootlogos oder das vorinstallieren von  einigen Apps die z.b. nur exklusiv für Kunden des Anbieters gewisse Zusatznutzen haben. Nachteil bei gebrandeten Smartphones ist, dass Updates für das Smartphone länger dauern als bei Branding freien Geräten, da der Anbieter bei jedem Update die Update Dateien nach seinen Wünschen ändern muss. Wer also immer möglichst schnell die Updates vom Hersteller des Smartphones erhalten möchte, sollte darauf achten ob der Anbieter seine Geräte mit einem Branding versieht oder direkt im freien Handel die Geräte kaufen (Nachteil = teuer, da keine Subvention durch Vertrag).

Bootloop = Ein Bootloop bedeutet, dass das Smartphone in einer Schleife beim booten hängt. Das bedeutet dass das Bootlogo immer und immer weiter geladen/angezeigt wird, das zum Beispiel beim Flashen einer neuen Firmware etwas schief gelaufen ist.

F

Firmware = Das Betriebssystem eines Smartphones. Ohne die Firmware wäre eine Nutzung des Smartphone gar nicht möglich.

N

Nandroid = Ein Nandroid Backup gibt dir die Möglichkeit, dein Android Smartphone komplett zu sichern und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu herzustellen.

O

OTA = Over-The-Air = Hiermit wird die Aktualisierung des Gerätes „über die Luft“, also per WLAN oder Mobilfunkverbindung bezeichnet.

Kommentar verfassen...