corona

Corona Warn App – Impfzertifikat läuft ab

Aktuell werden wohl einige Menschen die Meldung in der Corona Warn App erhalten, dass das Impf-Zertifikat ausläuft. Viele stellen sich natürlich dann die Frage, ob dies negative Auswirkung auf sie hat. Alle die ihren Impfstatus mit der Corona Warn App anzeigen, haben aktuell das gleiche Problem. Die Hinweise die die App ausgibt, verursachen bei einigen Nutzern Unsicherheit.

Doch man kann ganz beruhigt sein. Denn dieser Hinweis auf Ablauf des Zertifikat ist nur technischer Natur. Am Anfang wurde festgelegt, dass die Zertifikate nur 1 Jahr lang nach der Ausstellung ihre Gültigkeit behalten. Bei vielen Menschen die sich letztes Jahr haben impfen lassen, ist dieses Jahr nun vorbei. Doch bevor einige Nutzer in Panik verfallen, sei gesagt dass es keinen Grund gibt in Panik zu verfallen.

Es muss also keiner nun zu seinem Arzt oder Apotheke laufen um sich ein neues Zertifikat ausstellen zu lassen. Auch die Gültigkeit der Impfung bleibt von den Hinweisen in der App unberührt. Die Anzeige ist wirklich nur rein technischer Natur.

Doch wie und wann werden die Zertifikate verlängert? Das RKI hat hierzu ein Update für die App in Aussicht gestellt. Hiermit soll es dann möglich sein, das Zertifikat selbst zu verlängern, so dass die Meldungen in der App dann nicht mehr erscheinen. Alle Nutzer, die die Corona Apps auf dem Smartphone haben, sollten also in nächster Zeit hin und wieder mal nach einem Update für die App schauen. Sobald das Update installiert ist, sollten auch keine Meldungen mehr erscheinen.

 

0 0 votes
Artikel Bewertung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x