Sprache

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Dieses Zitat wird der eine oder andere kennen. Doch der Satz ist nicht nur eine leere Phrase, sondern in ihm steckt viel Wahrheit. Denn nur wenn man sich mit seinen Mitmenschen verständigen kann, wird man auch als Teil einer Gruppe anerkannt. Jeder kennt das unbehagliche Gefühl, wenn man im Urlaub in einem fremden Land ist, dessen Sprache man nicht spricht. Hier hilft dann auch oft nur die Verständigung mit Händen und Füßen. Natürlich kommt man auch so oft zum gewünschten Ziel. Doch wie schön wären die Situation, wenn man die fremde Sprache sprechen könnte. Man wäre viel schneller am jeweiligen Ziel oder lernt so auch schneller neue Leute kennen.

Gerade wenn man öfters das gleiche Land besucht oder auch andere Länder, in denen man auf Grund der Geschichte oder Geographie die gleiche Sprache spricht, ist das Beherrschen der Sprache der Schlüssel zur schnellen Kommunikation. Um eine neue Sprache zu lernen, gab es in der Vergangenheit meist nur irgendwelche Kurse, die man belegen konnte. Natürlich konnte man auch auf eigene Faust eine neue Sprache anhand von Büchern lernen. Dies hat aber natürlich auch den Nachteil, dass man gerade bei der Aussprache der Vokabeln nicht immer sicher sein kann, dass diese auch wirklich so ausgesprochen werden.

Sprache

In der heutigen Zeit gibt es natürlich deutlich mehr Möglichkeiten eine neue Sprache zu lernen. Natürlich gibt es auch heute immer noch die Möglichkeit von Kursen, Sprachreisen und das Lernen über Bücher. Doch bei einem Buch gibt es auch hier einen entscheidenden Nachteil. Ein Buch wurde einmal erstellt und ist dann statisch. Doch eine Sprache ist dynamisch und unterliegt auch entsprechenden Entwicklungen. Dies kann ein Buch nur beschränkt wiedergeben, außer es wird eine neue Auflage veröffentlicht.

In den letzten Jahren haben Lernplattformen für das Erlernen von Sprache eine große Beliebtheit erfahren. Denn im Gegensatz zum Lernen mit Büchern etc. kann man bei solchen Plattformen schnell auf Entwicklungen und Veränderungen einer Sprache reagieren. Zwar fehlt hier auch der Mensch der direkt eine Korrektur bei der falschen Aussprache vornimmt. Doch hier hat man oft die Möglichkeit, anhand von Sounddateien die richtige Aussprache der Vokabeln zu erlernen. Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige Sprachtools, mit denen man eine neue Sprache erlernen kann. Man sollte sich daher genau anschauen, welche Plattform am besten für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist. Den das Erlernen einer neuen Sprache wird auch entsprechend Zeit benötigen. Wählt man hier wohlmöglich die falsche Plattform, kann die Motivation entsprechend schnell schwinden.

Denkt man zurück an seine Schulzeit, war es früher auch einfacher neue Dinge zu erlernen, wenn der Lehrer seinen Beruf gut und gewissenhaft ausgeführt hatte. Wichtig für das regelmäßige Lernen ist natürlich auch, dass der Lerninhalt auf möglichst vielen Geräten nutzbar ist. Möchte man zuhause lieber am großen PC die Sprache lernen, gibt es auch oft die Möglichkeit, die Lerninhalte auf dem Smartphone zu nutzen. So hat man überall die Möglichkeit seine Lernphasen selbst einzuteilen und zu bestimmen. Dies fördert in vielen auch die Motivation für das Lernen einer neuen Sprache. Meist sind die Plattformen auch so aufgebaut, dass auch ungeübte Nutzer gut mit dieser Art des Lernens klarkommen.

Bevor man sich komplett für eine Plattform entscheidet, bieten diese oft einen gewissen Testzeitraum für weniger Gebührt oder sogar kostenlos an. So hat man die Möglichkeit unterschiedliche Plattformen anzuschauen. Auf diese Art und Weise findet man dann die für einen persönlich am besten passende Plattform für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Umso schöner wird dann das Gefühl sein, wenn man das nächste Mal in sein Lieblingsurlaubsland reist und dann sich sogar mit den Einwohnern auf der Landessprache verständigen kann. Sprache verbindet schon immer die Menschen, auch wenn sie aus unterschiedlichen Regionen und Ländern kommen. Also nicht zögern und heute schon mit dem Lernen einer neuen Sprache beginnen.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen