WhatsApp

WhatsApp – Bald Benutzernamen anstatt Telefonnummer?

In der aktuellen Beta Version des WhatsApp Messenger gibt es Hinweise auf die zukünftige Nutzung von Benutzernamen im Messenger. Diese Möglichkeit gibt es bei anderen Messengern schon deutlich länger. Bisher musste man seine Handynummer an seine Kontakte weitergeben um über WhatsApp zu kommunizieren. Dies könnte bald vorbei sein und das hinzufügen über einen Benutzernamen könnte möglich sein.

Der Hinweis auf Benutzernamen wurden im Quellcode der App gefunden. Diese Funktion ist bisher noch nicht aktiviert worden und kann daher auch in der Beta Version des Messengers nicht genutzt werden. Wann und ob diese Funktion nutzbar ist, ist bisher nicht bekannt. Es kann also noch einige Zeit dauern, bis diese Funktion in der normalen Version verfügbar ist.

Man darf den bisher in WhatsApp hinterlegten Namen nicht mit einem Benutzernamen verwechseln. Bei diesem Namen handelt es sich nur um einen Anzeigenamen und keinen Benutzernamen.

Wird die Benutzernamen Funktion bei WhatsApp wirklich eingeführt, wäre das ein guter Schritt in Richtung Datenschutz des Nutzers. Denn nicht jeder Nutzer möchte direkt seine Handynummer weitergeben. Dies wäre durch die Benutzernamen dann deutlich einfacher. Es bleibt also abzuwarten, wann die neue Funktion den Weg in die App findet und alle diese Funktion nutzen können. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen