Sonnenfinsternis – Mit dem Smartphone geschützt anschauen

OpenClips / Pixabay

Im Moment ist die Sonnenfinsternis die in diesem Jahr auch in Deutschland zu sehen ist in aller Munde. Überall in den Nachrichten hört man Tipps, Tricks und Anweisungen zu diesem seltenen Ereignis. Doch leider muss man dann auch erfahren, dass die speziellen Brillen deutschlandweit ausverkauft sind und man sich somit unnötig in Gefahr begibt und seine Augen schädigen kann wenn man ohne Schutzbrille in die Sonne schaut. Doch euer Smartphone kann hier helfen und wir zeigen euch wie.

In allen Medien heißt es im Moment wie gefährlich der direkte Blick in die Sonne ist, hier reichen auch schon wenige Sekunden ohne Schutz vor den Augen um das Auge zu schädigen. Im schlimmsten Fall kann man dadurch erblinden. So wie es schon einmal im Jahre 1999 bei der letzten Sonnenfinsternis passiert und die Geschichte durch die gesamte Presse ging. Wenn man also nur diese Finsternis sehen möchte und nicht die dauernde durch die Erblindung sollte die Regeln beachten.

Werbung

Damit man nicht selber zum Inhalt eines Zeitungsartikels wird, sollte man dringen die Sonnenfinsternis Brillen benutzen. Doch leider gibt es in ganz Deutschland keine mehr zu kaufen. Und auch die angeblichen Tricks um sich selber einen Schutz zu basteln wie z.B. eine mit einer Kerze schwarz gerußte Glasscheibe sollte man definitiv nicht nachmachen.

Der bekannte Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar hat einen guten Tipp für alle die keine Sonnenfinsternis Brille mehr bekommen haben können wie folgt ihr Smartphone nutzen und die Sonnenfinsternis ohne Schäden beobachten.

Und so nutzt ihr euer Smartphone als Ersatz für eine Sonnenfinsternis Brille:

  • stellt euch mit dem Rücken zur Sonne
  • schaltet die Kamera eures Smartphones ein und schaltet auf die Frontkamera mit der ihr sonst Selfies machen würdet
  • haltet das Smartphone so dass ihr die Sonne in eurem Rücken durch das Display beobachten könnt, so werden eure Augen nicht durch die Sonneneinstrahlungen geschädigt.

Habt ihr eine Sonnenfinsternis Brille ergattern können oder nutzt ihr unseren Tipp mit dem Smartphone. Wir freuen uns auf eure Antworten in den Kommentaren.

 

 

Getagged mit: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...