Samsung Galaxy S7 : Beta Version von Android 7 mindert Auflösung

Samsung Galaxy S7Einigen Beta Testern ist aufgefallen, dass die Android 7.0 Beta Version für das Samsung Galaxy S7 die Auflösung des Smartphones heruntersetzt. Wieso das passiert, kannst Du in diesem Artikel lesen.

Aktuell gibt es einige Samsung Galaxy S7 Besitzer, die entweder ganz offiziell über das Samsung Beta Programm am Beta-Test für die Android 7.0 Version teilnehmen oder sich das Update selber auf das Smartphone geflasht haben. Wie viele Besitzer allerdings jetzt berichten, wird von der Beta Version die Display Auflösung nach unten gesetzt. Die Auflösung beträgt dann nur noch 1.080p also FullHD Auflösung anstatt mit 1.440p

Werbung

Wie weiter berichtet wird, beinhaltet die neue Version für das S7 auch neue Einstellungen für das Display. In diesen lassen sich die Display Auflösung, der Zoom Level sowie die Schriftarten für das Smartphone einstellen. Aber wieso kommt Samsung auf die Idee die Auflösung standardmäßig auf ein niedrigeres Niveau zu setzen? Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass man mit dieser Einstellung Akkuleistung sparen möchte. Denn das menschliche Auge kann generell keinen Unterschied bei normaler Nutzung zwischen beiden genannten Auflösungen feststellen. Natürlich könnte auch der Grund wieso die Auflösung herunter geschraubt wird sein, dass die neue Android 7.0 Version und die Samsung Oberfläche TouchWiz nun mehr Strom benötigen und somit der höhere Akkuverbrauch ausgeglichen werden soll.

Wenn ein Display weniger Pixel auf einer gleich großen Fläche darstellen muss, benötigt es hierfür auch weniger Energie. Für alle anderen Fälle, in denen die besonders hoche Auflösung genutzt werden muss, kann man diese natürlich wieder umstellen. Eine weitere Idee wäre noch dass Entwickler ggf. diese Umstellung automatisch in ihre Apps aufnehmen könnten. Da es sich natürlich bisher um eine Beta Version handelt, heißt das nicht dass diese Einstellung bzw. die generelle Herabsetzung der Auflösung auch so in der finalen Version passieren wird.

Es bleibt also abzuwarten, ob diese Einstellung auch in der finalen Version immer noch existiert und wie viel die Akkueinsparung tatsächlich ausmacht. Natürlich halten wir Dich wie immer auf dem Laufen, wenn es Neuigkeiten zu dieser Funktion gibt. Gern kannst Du in die Kommentare schreiben, was du von dieser Idee halten würdest und ob dich die niedrigere Auflösung stören würde.

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...