Minecraft Earth – Der Spiele Hit wird zum AR Erlebnis

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Minecraft Earth

Das Erfolgs Spiel Minecraft kennt wohl jeder, der früher oder später mit einem Computer und Videospielen in Berührung kommt. Jetzt kommt mit Minecraft Earth eine neue Art des Spieles auf den Markt. Worum es sich dabei genau handelt, erfährst Du in diesem Artikel.

Zuerst wurde Minecraft nur für den Computer als eine Java Version, von seinem Erfinder Marcus Persson und seiner Entwickler Firma Mojang im Jahre 2009 entwickelt. Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Spiel so erfolgreich, dass immer mehr Plattformen dazu kamen. Man konnte also auch auf immer mehr Geräten dieses Spiel genießen. Auf Grund des großen Erfolgs, wurde das Entwicklerstudio im Jahre 2014 von Microsoft aufgekauft.


So fand das Spiel auch irgendwann seinen Weg auf die Smartphones. Auch hier ist das Spiel bei vielen Nutzern sehr beliebt. Grund genug für Microsoft sich mit neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen. So hat man nun die Minecraft Earth Version des Spiels entwickelt. In diesem Spiel kann man wie in den anderen Versionen auch wieder Dinge bauen. Allerdings geschieht dies in Verbindung mit der realen Welt. Ein wenig kann man dies mit Pokemon Go vergleichen. Auch hier wurde der Spielinhalt mit der realen Umgebung verschmolzen.

Diese Technik ist unter der Abkürzung AR bekannt, was für Augmented Reality steht. Dies bedeutet, dass künstlich erschaffener Inhalt in die wahre Umgebung über z.B. ein Smartphone integriert wird. Man soll in Minecraft Earth sogar mit anderen Spielern zusammen spielen und bauen können. Baut man selbst also etwas in die Welt, so kann jeder andere Spieler, der an diesem Ort vorbei kommt auch dein Bauwerk sehen. Um hierzu die Daten zu Verfügung zu haben, benutzt Microsoft die Daten der OpenStreetMap.

Eine Beta Phase soll im Sommer diesen Jahres starten. Man kann sich allerdings schon hierfür anmelden. Mit etwas Glück ist man dann bei der ersten geschlossenen Beta Phase dabei. Um das Spiel nutzen zu können, benötigt man ein Android Smartphone mit mindestens Android 7.0 oder ein Apple iPhone mit iOS 10. Um sich anzumelden, benötigt man ein Microsoft Konto, für das man sich aber kostenlos anmelden kann.

Falls Du Dir bisher nicht vorstellen kannst, wie das ganze funktioniert, schau dir am besten das nachfolgende Video an. Freust Du dich schon auf Minecraft Earth oder spielt du doch lieber die normale Version ohne AR? Wir freuen uns über deine Meinung in den Kommentaren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dYKxBKj29dI

 

Summary
Minecraft Earth - Der Spiele Hit wird zum AR Erlebnis
Article Name
Minecraft Earth - Der Spiele Hit wird zum AR Erlebnis
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.