Google Files Go – Der Google Dateimanager für Android

Google Files Go

Bisher mussten immer die Smartphone-Hersteller in Sachen Dateimanager mit ihren eigenen Apps einspringen. Doch nun hat auch Google für Android endlich einen Dateimanager entwickelt. Dieser hört auf den Namen Google Files Go und bietet verschiedenen Funktion. 

Ganz zu Anfang noch der Hinweis, dass die App von Google sich aktuell noch in der Beta Phase befindet, also noch nicht komplett fertig gestellt ist. Doch was bietet die Google Files Go App? Natürlich bietet die App von Google neben solchen Standard-Funktionen wir Kopieren, Verschieben, Löschen etc. natürlich noch weitere Funktionen, die vielleicht manch anderer Dateimanager nicht bietet.

Werbung

Google Files Go bietet auch Systembereinigung

Eine sehr nützliche Funktion, die die App auch bietet ist die Möglichkeit der Systembereinigung. Hierzu untersucht die App wie viel Speicherplatz z.B. für den App Cache verwendet wird und listet diesen dann übersichtlich mit Name der App, Größe des Cache auf. So hat man dann die Möglichkeit den Cache entweder einzelner Apps zu löschen ode einfach direkt den kompletten App Cache Speicher.

Dateien versenden ohne Internetverbindung

Eine weitere sehr interessante Funktion ist die Möglichkeit, Dateien ohne Internetverbindung zu versenden. Hierzu nutzt die App die Google Nearby Funktion. So hat man die Möglichkeit über kurze Distanzen zwischen zwei kompatiblen Android Geräten die verschiedensten Dateien zu versenden. Um die Verbindung untereinander herzustellen, benutzt dieser Verfahren Bluetooth, WLAN sowie Töne die vom Menschen nicht wahrgenommen werden.

Wie schon erwähnt, gibt es den Google Files Go Dateimanager aktuell noch in der Beta Version. Wer sich die App aber schon Mal anschauen und testen möchte, der findet die Beta Version zum Download im Google Play Store. Wie bei Apps in der Beta Phase üblich, kann es natürlich an der einen oder anderen Ecke haken, aber dafür sind ja Beta Phasen da um die Apps auch unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Wer die App trotzdem testen möchte, findet nachfolgend den Link in den Google Play Store zum direkten Download der App.

Getagged mit: , , , , , , ,

Kommentar verfassen...