Samsung Galaxy S8 – Nutzer beklagen Mikrofonprobleme

Samsung Galaxy S8

Es gibt einige Samsung Galaxy S8 (Plus) Nutzer, die sich über Probleme mit dem Mikrofon in ihrem Smartphone beschweren. Doch der Grund für dieses Problem und die Lösung dieses Problems ist so banal wie einfach. Weitere Informationen hierzu findest Du in diesem Artikel.

Es gibt einige Nutzer eines Samsung Galaxy S8 (Plus), die sich in den Samsung Support Foren darüber beschweren, dass das Mikrofon ihres Smartphones nicht mehr richtig funktioniert oder sich damit aufgenommener Ton sehr dumpf anhört. Natürlich gab es sofort einige, die darauf tippten, dass es an der Hardware des Smartphones liegen müsste und somit eine Reparatur fällig wäre.

Werbung

Natürlich ist es kein schöner Zustand für einen Smartphone Nutzer wenn beim telefonieren der Gesprächspartner entweder sehr schlecht oder gar nichts mehr versteht. Aber bevor man sich jetzt direkt mit Samsung wegen einer Garantie Reparatur in Verbindung setzt, dem sei ein kleiner Tipp mitgegeben. Denn wie sich jetzt herausstellt liegt das Problem mit dem Mikrofon nicht mit der Hardware zusammen. Zumindest nicht so, wie es sich einige Nutzer gedacht haben. Denn in den meisten Fällen kann man das Problem mit dem Mikrofon im Samsung Galaxy S8 (Plus) ganz leicht selber beheben ohne dafür viel Ahnung von Technik haben zu müssen.

Samsung Galaxy S8 Mikrofon Problem einfach behebbar

Doch woran liegt es jetzt genau, dass das Mikrofon solche Probleme verursacht? In den meisten Fällen liegt das Problem einfach an einem durch Staub und Dreck verdecktes Mikrofon. Und so ist es auch zu erklären, dass je nach Verschmutzungsgrad der Ton vom Mikrofon entweder sehr leise bis gar nicht vorhanden ist oder sehr dumpf klingt. Je nach dem wie viel sich vor dem Mikrofon angesammelt hat.

Doch wie behebt man nun dieses Problem auf einfache Art und Weise? Das geht ganz einfach: Man pustet einfach ein paar Mal kräftig gegen die Mikrofon Öffnung des Samsung Galaxy S8 Smartphones. In den meisten Fällen lässt sich somit das Problem schon beheben und das Mikrofon sollte man wieder ganz normal nutzen können. Sollte diese Möglichkeit allerdings trotzdem nicht weiter helfen, liegt eventuell doch ein Hardware Defekt vor und man sollte dies überprüfen und reparieren lassen. Aber man sieht, dass manchmal die Lösungen für vermeintlich große Probleme auch sehr einfach sein können.

Hattest Du auch schon Probleme mit deinem Mikrofon und konnte Dir unser kleiner „Trick“ dabei helfen? Wir freuen uns über deine Antwort in den Kommentaren!

Getagged mit: , , , , , , , ,
Ein Kommentar zu “Samsung Galaxy S8 – Nutzer beklagen Mikrofonprobleme
  1. Manfred Weber sagt:

    Hallo zusammen, ja hatte gestern das gleiche Problem, das Handy ist jetzt keine 3 Monate alt und gestern wollte ich Anrufen und mein gegeüber konnte mich nicht hören.
    Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht, als ich dann später wieder das gleiche nochmal versucht habe blib es dabei, dann hab ich mal eine Spachaufnahme gemacht und nix kein ton.
    Hab dann das Handy zurückgesetzt , hat nix gebracht, als nächstes eine Sicherung mit Samsungs smartswitch durchgeführt und ein Werksreset gemacht .
    Hat auch nix gebracht !! Dann wollte ich schon das Handy zur Reparatur bringen als ich zufällig diesen Beitrag gelesen habe.
    Erst dachte ich das ist doch n scherz aber nein es hat Funktioniert das Mikro geht wieder 1.a !! Danke für den Beitrag , schade nur das sowas bei ein so Teueres Handy Passieren kann !! und noch mal schade das Backup nützt garnix !!!
    Alle Apps sind beim zurückspielen wieder drauf aber alle daten die zu den Apps gehören nicht !! Alle Apps müssen neu eingestellt werden !! Da braucht man kein Backup !!
    Mfg
    Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.