Facebook

Facebook – Auch in Deutschland werden Falschmeldungen markiert

FacebookFalschmeldungen im Internet werden ein immer größere Problem. Auch hier in Deutschland möchte Facebook nun diese Fake News markieren. Wie das geschehen soll, erfährst du in diesem Artikel.

Gerade die letzte Zeit zeigt immer wieder, dass sich zwar Nachrichten in der heutigen Zeit schnell durch alle Social Media Kanäle verteilen. Wodurch die Menschen heute schneller mit Informationen versorgt werden können. Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass Falschmeldungen so genannte “Fake News” auch dafür sorgen, dass schnell Unwahrheiten die Runde machen. Manchmal handelt es sich um so absurde Meldungen, dass man schnell merkt das diese Nachricht nicht echt sein kann. Hierbei entsteht durch die Nachricht nur geringer oder gar kein “Schaden”.

Doch es gibt auch Meldungen, die eigentlich einen anderen Hintergrund hatten und einfach in einen neuen Kontext gesetzt werden und so auf eine bestimmte Gruppe von Menschen ein schlechtes Licht fallen lassen. Da diese Form von Falschmeldungen in der letzten Zeit immer mehr wurden und teilweise ein echtes Problem darstellten, möchte Facebook jetzt auch diese Falschmeldungen markieren.

Doch wie genau soll das funktionieren? Zumal man ja von Facebook weiß, dass Meldungen an den Support entweder sehr langsam oder gar nicht bearbeitet werden. Als Beispiel sind hier auch die Hass-Kommentare zu nennen, doch dies ist ein anderes Thema. Um die Falschmeldungen besser markieren zu können, wird Facebook mit dem Recherche Zentrum Correctiv.org zusammenarbeiten. Hier sollen Meldung auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Wie gut oder schlecht dies am Ende wirklich klappen wird, bleibt abzuwarten.

Die als Falschmeldung erkannten Postings werden entsprechend markiert. Auch bevor man diese Nachricht teilen möchte, wird man darauf hingewiesen, dass diese Nachricht bereits als Falschmeldung erkannt wurde. Außerdem soll der Algorithmus der entscheidet wie welche Meldungen auf der Timeline erscheinen, von Anfang an diese Falschmeldung mit der niedrigsten Priorität versehen. Man darf also gespannt sein, wie gut diese neue Möglichkeit funktionieren wird. Vor allem wenn man bedenkt, wie dann solche Falschmeldungen von gewissen Portalen in der Timeline erscheinen werden.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Flo
7 Jahre zuvor

Werbung über Werbung und dazu noch nervige Pop-Ups. Gefällt mir ganz und gar nicht.
War mein erster und letzter Besuch dieser Seite.

Nach oben scrollen