CyanogenMod am Ende, Wiederauferstehung als LineageOS

CyanogenModIrgendwie war es abzusehen, denn nun ist es endgültig Gewissheit. Die Firma Cyanogen Inc. wird eingestellt und auch CyanogenMod wird es nicht mehr geben. Das Projekt wird als LineageOS fortgeführt.

Wie man jetzt lesen konnte, wird es die Firma Cyanogen Inc. die vor einiger Zeit aus der Custom ROM CyanogenMod entstanden ist nicht mehr geben. Auch wird man die Custom ROM nicht mehr unter dem alten Namen fortführen können, da die Namensrechte immer noch bei Cyanogen Inc. liegen. Aus diesem Grund wird die Custom ROM in eine so genannte Fork überführt, allerdings unter dem neuen Namen LineageOS.

Werbung

Für einige kam das Ende überraschend, für andere nicht. Den noch vor einer Woche kamen noch aktualisierte Versionen der Custom ROM ans Licht der Öffentlichkeit. Doch wenn man sich im Laufe der Zeit die Stimmung bei Cyanogen Inc. betrachtet, erkennt man dass das Ende eigentlich nicht so etwas besonderes war, denn es krieselte schon seit einiger Zeit bei der Firma. Jetzt also das Ende. Doch alle die jetzt Angst haben auf ein gutes Custom ROM verzichten zu müssen sei gesagt, dass es mittlerweile schon eine Webseite für das neue Projekt gibt. Unter der Webseite http://lineageos.org/ wird es in Zukunft weitere Informationen geben.

Es ist also noch eine Frage der Zeit bis dort das neue Projekt weitergeführt wird und wir uns auf weitere schöne Funktionen von den Entwickler der Community freuen können. Denn auch wenn in letzter  Zeit viele Custom ROM´s etwas leiser geworden sind, sind diese noch nicht tot. Denn das diese gute Arbeit leisten, zeigt ja auch dass viele Hersteller einige Funktionen die man aus Custom ROM´s kennt mit in die eigene Software übernommen haben. Der Name CyanogenMod ist zwar tot und gibt es nicht mehr, doch die Idee dahinter wird eine Wiedergeburt in Lineage OS erfahren. Und wir werden dich natürlich auf dem Laufenden halten, wie es nach der CyanogenMod Ära weitergehen wird.

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...