Corona Warn App – Mit Version 2.3 auch digitaler Impfnachweis möglich

Corona Warn App

Immer mehr Menschen sind in Deutschland geimpft und neben dem gelben Impfpass soll auch bald ein digitaler Impfnachweis in der Corona Warn App möglich sein. Ab dem 14. Juni 2021 werden auch einige Apotheken die Möglichkeit bieten, mit dem gelben Impf-Buch und dem Ausweis ein digitales Zertifikat auszustellen. Dieser wird dann als QR-Code ausgegeben und kann dann in der Corona Warn App oder der CovPass App eingescannt werden. Die Ausstellung der Zertifikats in der Apotheke kostet kein Geld. Trotzdem erhält der Apotheker für die Ausstellung 18 € die also doch im Endeffekt vom Steuerzahler bezahlt werden.

Die neuer Version der Corona Warn App wird für Android und iOS aktuell verteilt. Solltest Du in deinem App Store noch nicht die aktuelle Version angezeigt bekommen, einfach noch etwas warten. Bekanntlich kann es immer etwas dauern, bis jeder die neue Version herunterladen und installieren kann. Hat man die neue Version auf dem Smartphone installiert, muss man einfach den QR-Code vom Zertifikat scannen. Ist dieser in der App integriert, wird man 14 Tage nach der letzten Impfung als vollständig geimpfte Person angezeigt. Mit der App kann man nun an allen Stellen, bei der eine vollständige Impfung nachgewiesen werden muss, diese nachgewiesen werden. Somit muss man nicht mehr das gelbe Impf-Heft mit sich führen. Natürlich darf man dieses trotz App nicht weg werfen, denn oft sind hier ja auch alle anderen Impfungen vermerkt.

Wer Angst bezüglich des Datenschutzes hat dem sei erklärt, dass die Daten beim digitalen Impfnachweis auf dem Smartphone bleiben. Wird der QR-Code in einer Location gescannt, wird nur geprüft ob dieser auch korrekt ist. Möchte man diese Möglichkeit des Impfnachweises nicht mehr nutzen, kann man natürlich das Zertifikat auch wieder löschen. Welches der beiden Apps wirst Du nutzen? Nur die Corona Warn App oder auch die CovPass App, die auch in der EU genutzt werden kann? Wir freuen uns über deine Gedanken in den Kommentaren.

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.