CovPass – Digitaler Impfpass soll bald kommen

covpass

Die Zahlen der Corona Pandemie zeigen wieder glücklicherweise nach unten. Jetzt haben wir auch in Deutschland den Impfturbo gezündet. Immer mehr Menschen wollen sich impfen lassen. Denn nur so kommen wir Schritt für Schritt zurück zu einem normalen Leben. Natürlich muss man sich dann auch als geimpfte Person ausweisen können. Denn sonst erhält man natürlich nicht einige Freiheiten wieder zurück. Natürlich kann man dies mit seinem gelben Impfbuch. Dort wer möchte dieses Papier-Ding die ganze Zeit mit sich rumschleppen. Natürlich liegt es da nahe, dass man hierfür einen Gegenstand nutzt, den die meisten eh immer dabei haben. Denn wie viele von uns, haben ihr Smartphone immer dabei.

Aus diesem Grund wird aktuell die CovPass App entwickelt. Mit dieser App kann man sich dann in Deutschland und im europäischen Ausland als Geimpfte Person ausweisen. So kann man dann auch wieder verreisen oder an Veranstaltungen teilnehmen. Die Bedienung der App ist dabei sehr einfach. Man scannt nach der letzten nötigen Impfung einfach seinen Impfnachweis. Dieser wird auf dem Smartphone gespeichert. Kommt man nun in eine Situation, in der man nachweisen muss das man geimpft ist, zeigt man einfach die App mit einem QR Code. Die prüfende Person scannt den QR Code auf dem Smartphone und kann sofort sehen ob jemand geimpft ist oder nicht.

Auf der Webseite zur CovPass App wird noch ein Mal die genau Funktion der App beschrieben. Leider bekommt man da aber auch noch keinen Hinweis, wann die App verfügbar ist. Laut Medienberichten, soll dies aber nicht mehr lange dauern. Bis dahin bleibt leider nur die Möglichkeit über das gelbe Impfbuch den Nachweis zur erbringen. Für Menschen die kein Smartphone besitzen, bleibt es bisher ja auch die einzige Möglichkeit ihre Impfung nachzuweisen. Sobald hier mehr Bewegung zu verzeichnen ist, werden wir dich natürlich auf dem Laufenden halten. Gern kannst Du uns bis dahin ja in den Kommentaren schreiben, was Du zu dieser App denkst und ob Du sie nutzen würdest.

Getagged mit: , , ,
0 Kommentare zu “CovPass – Digitaler Impfpass soll bald kommen
1 Pings/Trackbacks für "CovPass – Digitaler Impfpass soll bald kommen"
  1. […] auszustellen. Dieser wird dann als QR-Code ausgegeben und kann dann in der Corona Warn App oder der CovPass App eingescannt werden. Die Ausstellung der Zertifikats in der Apotheke kostet kein Geld. Trotzdem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.