Corona Warn App – Mehrere Wochen funktionierte die App nicht richtig

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 

Corona Warn App

 

So wie es aussieht, scheint wohl die Corona Warn App auf einigen Android Geräten seit 5 Wochen nicht richtig funktioniert zu haben. Es sollen vor allem Geräte der Hersteller Samsung sowie Huawei betroffen sein. Dies führte dazu, dass Nutzer der App gar nicht oder erst zu spät gewarnt wurden, dass sie sich in der Nähe eines positiv-getesteten Menschen befunden haben. Doch wieso funktionierte die App bei einigen Nutzen nicht richtig?

Corona Warn App funktioniert nicht richtig

Damit die App warnen kann ob man Kontakt hatte, muss diese in regelmäßigen Abständen die Daten aktualisieren. Diese funktionierte wohl bei den besagten Herstellern nur, wenn man die App auch wirklich geöffnet hatte. Normalerweise gibt es einen Hintergrund-Dienst auf den Smartphones, der dafür sorgt, dass Daten auch aktualisiert werden, wenn die App nicht geöffnet ist. Doch diese Funktion hatte einen Fehler in der Corona Warn App. Dies führte dann dazu, dass einige Nutzer keine Warnung erhalten haben, falls diese nicht zufällig die App geöffnet hatten. Da die App aber ein Mal eingerichtet, eigentlich nicht mehr geöffnet werden muss – außer man erhält eine Warnung – waren viele Nutzer von diesem Fehler betroffen.

Samsung und Huawei Geräte betroffen

Laut Aussage eines SAP Sprechers (SAP hat an der App mitgearbeitet) stimmt die Aussage, dass einige Smartphones die Daten im Hintergrund nicht aktualisiert hatten. Mittlerweile scheint aber in einer neuen Version dieser Fehler behoben worden zu sein. Falls man also nicht eh schon regelmäßig seine Apps updatet, sollte man einfach im Google Play Store schauen, ob es eine neue Version für die Corona Warn App gibt und diese einfach aktualisieren.

Schade ist nur, dass man sich vergleichsweise lange Zeit damit gelassen hat das Problem zu beheben bzw. die Nutzer über dieses Problem zu informieren. So hätten man als Nutzer auch vor dem Update schon die Einstellungen händisch vornehmen können, so dass man auf jeden Fall über die Corona Warn App gewarnt wird, auch wenn man diese gerade nicht aktiv geöffnet hat. Man kann also nur hoffen, dass in Zukunft bekannte Probleme schneller behoben und kommuniziert werden.

Informationen zur Corona-Warn-App

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.