Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist das aktuelle Flaggschiff von Xiaomi, wenn es um E-Scooter geht. Damit Du einen kleinen Überblick zu diesem Modell bekommst, haben wir ihn für dich getestet und erzählen dir hier, welche Stärken und welche Schwächen das neue Modell hat. Mittlerweile sind die E-Scooter nicht mehr aus unserem Straßenbild wegzudenken. Gerade in großen Städten wie Köln, Hamburg oder Berlin sieht man die kleinen Gefährte an jeder Straßenecke. Hier warten sie geduldig auf den nächsten Nutzer, der die kleinen Zweiräder für eine kurze Zeit ausleihen möchte.
Die kleinen E-Scooter sind nicht nur bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt. Auch die älteren Semester nutzen gern diese Möglichkeit um schnell ans Ziel zu kommen. Denn im Gegensatz zum Auto braucht man mit solch einem Gefährt keinen großen Parkplatz oder hat große Probleme im dichten Stau der Großstädte. Nutzt man häufig einen E-Scooter, kann natürlich nach einiger Zeit vielleicht die eigene Anschaffung solch eines Fahrzeuges sinnvoll sein. Wer sich also mit dem Gedanken herumschlägt, sich einen E-Scooter zu kaufen, sollte sich diesen Testbericht einmal näher anschauen. Wer sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, geben wir auch nebenher ein paar Tipps die man vor dem Kauf eines E-Scooter beachten sollte.
Vor dem Kauf
Bevor man sich auf die Suche nach einem E-Scooter macht, sollte man doch einige Dinge vor und beim Kauf beachten. Seit Sommer 2019 sind E-Scooter auch in Deutschland im Straßenverkehr erlaubt. Grundsätzlich muss man für das Fahren auf einem E-Scooter im Straßenverkehr mindestens 14 Jahre alt sein. Ein Führerschein oder Fahrprüfung ist hier in Deutschland nicht nötig, ein wenig üben sollte man allerdings schon, bevor man sich auf die Straße begibt.
Doch bevor man sich jetzt auf den nächstbesten Scooter schwingt um damit durch die Stadt zu fahren, muss dieser auch gewisse Anforderungen erfüllen. Damit ein E-Scooter in Deutschland im Straßenverkehr genutzt werden darf, muss dieser die folgenden Voraussetzungen erfüllen, denn sonst darf man nur auf Privatgeländen fahren.
Allgemeine Betriebserlaubnis
Damit eine E-Scooter überhaupt in Deutschland auf der Straße genutzt werden darf, benötigt dieser eine sogenannte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Erfüllt das Fahrzeug die in der Verordnung vorgegebenen Dinge und hat der Hersteller das Fahrzeug beim Kraftfahrbundesamt überprüfen lassen, erhält dieser die Genehmigung zur Verwendung eines Typenschildes. Erst dann ist das Gefährt auch für den Straßenverkehr zugelassen. Sollte der E-Scooter solch ein Typenschild nicht besitzen und entsprechend auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis erhalten haben, sollte man diesen Scooter nicht kaufen, außer man verfügt über ein entsprechend großes Privatgelände.
Versicherung
Hat man sich nun für ein E-Scooter Modell entschieden, benötigt man für die Nutzung im Straßenverkehr eine Haftpflicht Versicherung. Die E-Scooter müssen in Deutschland nicht wie ein Pkw zugelassen werden, es reicht hier eine Versicherung für das Gefährt aus. Um eine Versicherung zu finden, nutzt man hierfür am besten das Internet. Viele Versicherungen bieten hierzu auf ihrer Webseite meist einen Rechner an. Hier trägt man einfach die nötigen Daten zum E-Scooter und die Personendaten ein und erhält sofort die Kosten für die Versicherung angezeigt. Diese variieren natürlich je nach Dauer und Umfang der Versicherung. Der Betrag für eine E-Scooter Versicherung wird aber nur ein Mal im Jahr fällig und ist oft sehr günstig. Wer sich hier vielleicht zu unsicher ist, kann auch den Ansprechpartner bei seiner Versicherung kontaktieren.
Schnell und einfach zur Versicherung
Hat man sich für eine Versicherung entschieden, erhält man ein paar Tage nach Abschluss von seiner Versicherung per Post den Versicherungsschein sowie das Versicherungskennzeichen. Das Versicherungskennzeichen ist nicht wie bei Mofas/Mopeds aus Metall sondern ein kleiner Aufkleber mit einer Buchstaben-/Zahlenkombination. Dieses Kennzeichen muss nun an entsprechender Stelle am E-Scooter angebracht werden. Erst dann darf der E-Scooter auch im Straßenverkehr bewegt werden. Auf unseren Straßen in Deutschland darf der Scooter nicht schneller als 20 km/h fahren. Fährt das ausgesuchte Modell von Anfang an schneller oder wird nachträglich durch Tuning schneller gemacht, verliert es die Allgemeine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz. Somit darf es dann auch nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Generell raten wir von solchem Tuning ab, da hierdurch auch die Garantie verloren geht und man bei einem Ausfall von Bauteilen (Motor, Bremse etc.) keinen Anspruch auf Garantie hat.
Mit dem E-Scooter unterwegs
Ist nun alles korrekt versichert und man hat vielleicht schon einige Runden auf dem privaten Gelände mit dem E-Scooter gedreht, möchte man natürlich irgendwann auch mit seinem neuen Gefährt auch andere Bereiche erkunden. Doch wo darf man überhaupt fahren? Gemäß der „Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr“, gelten für E-Scooter ähnliche Regeln wie für Fahrräder: Sie können Ihren E-Tretroller auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen fahren. Nur wenn diese fehlen, dürfen Sie mit den E-Fahrzeugen die Fahrbahn nutzen. Die Nutzung eines Gehweges ist somit nicht erlaubt.
Eine Helmpflicht wie bei Mofa etc. gibt es übrigens bisher noch nicht. Man kann also auch ohne Helm mit dem E-Scooter unterwegs sein. Wir empfehlen trotzdem zur Sicherheit einen Helm zu nutzen, denn eigentlich trennen Mofa und die E-Scooter nur eine Maximalgeschwindigkeit von 5 km/h und bei Mofas ist sogar ein Integralhelm („Motorradhelm) vorgeschrieben.
Oft gesehen und trotzdem nicht erlaubt ist die Nutzung durch zwei Personen gleichzeitig. Das Führen eines E-Scooters ist generell nur durch eine einzige Person zulässig. Bei kleineren Modellen ist dies auch generell schon durch das maximale Gewicht schon nicht möglich.
Wer jetzt vielleicht auch denkt, dass er mit dem E-Scooter bequem zur Kneipentour aufbrechen kann um dann schnell später wieder Zuhause zu sein, dem sei gesagt, dass bei E-Scootern die gleichen Regeln im Bezug auf Alkohol gelten wie bei Autofahrern. Man muss hier also mit den gleichen Bußgeldern oder Strafen rechnen.
Wie beim Autofahren schon bekannt, ist auch die Nutzung des Handys/Smartphones während der Fahrt verboten. Auch hier gelten die gleichen Strafen, wenn man bei der Nutzung während der Fahrt erwischt wird.
Doch nun genug zu den allgemeinen Informationen, denn eigentlich ging es ja in diesem Artikel um den Testbericht zum Xiaomi Electric Scooter 4 Pro, denn Du selbstverständlich nachfolgend findest.
Technische Daten
Für alle die einen kurzen Überblick zu den technischen Daten haben wollen, finden diese wie immer in der nachfolgenden Tabelle.
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro | |
---|---|
Fahrzeugtyp | E-Scooter |
Max. Reichweite (lt. Hersteller) | 55 km |
Maximale Leistung | 350 Watt |
Maximale Geschwindigkeit | 20 km/h |
Modell in Deutschland erschienen: | August 2022 |
Maximale Tragkraft | 120 kg |
Rädergröße | 10 Zoll |
Display | ja |
Verbindung | Bluetooth |
Smartphone App | ja |
Akku | Lithium-Ionen Akku mit 12.400 mAh, nicht wechselbar |
Ladezeit Akku | 8 - 9 Stunden |
Farbe | Anthrazit |
Höhe | 1240 mm |
Breite | 484 mm |
Tiefe | 1198 mm |
Gewicht | 16,5 kg |
Der Lieferumfang
Im Lieferumfang des Xiaomi Electric Scooter 4 Pro befindet sich alles um direkt loslegen zu können. Damit der Fahrspaß direkt losgehen kann befinden sich folgende Teile im Lieferumfang.
- E-Scooter
- Ladegerät/Ladekabel
- Inbusschlüssel
- Schrauben
- Datenbestätigung zum E-Scooter
- Benutzerhandbuch
Zusammenbau & Aktivierung
Bevor es auf große Fahr gehen kann, müssen noch ein paar kleine Handgriffe am und mit dem Scooter durchgeführt werden. Damit der Scooter in den Karton passt, wurde die Querstange des Lenkers vom Rest des Scooter abmontiert. Bevor man losfahren kann, muss man diese natürlich wieder am Scooter anbringen. Die geschieht schnell und einfach und hierzu muss man auch nicht besonders handwerklich begabt sein. Auch spezielle Werkzeug wird hierfür nicht benötigt. Denn im Lieferung befinden sich schon entsprechende Schrauben und ein Inbusschlüssel. Mit diesem und den Schrauben, lässt sich die Querstange am Lenker ganz einfach befestigen. Der Zusammenbau des Scooters ist somit auch schon abgeschlossen.
Um den Scooter nutzen zu können, muss dieser erst mit der Smartphone App aktiviert werden. So lange die Aktivierung nicht erfolgt ist, piept der Scooter nach dem Einschalten und fährt bis zur Aktivierung auch nur maximal Schrittgeschwindigkeit. Zur Aktivierung benötigt man ein Smartphone und die Xiaomi App. Die App kann kostenlos im jeweiligen App Store heruntergeladen werden.
Ein kleiner Hinweis: Der Scooter kann immer nur mit einem Gerät aktiviert und verbunden werden. Sollte man das Smartphone wechseln, muss man vorher den Scooter im alten Smartphone entkoppeln um ihn mit dem neuen Smartphone verbinden zu können.
Hat man die App auf seinem Smartphone installiert, muss man in der Xiaomi Home App einen Account anlegen. Dies ist kostenlos und schnell möglich. Um sich nun mit dem Scooter zu verbinden, benötigt man den QR-Code der auf dem Display-Aufkleber aufgedruckt ist. Mit der App scannt man als nächstes den QR-Code ab und das Smartphone verbindet sich mit dem Scooter. Als erstes bekommt man ein kleines Video angezeigt, auf welche Gefahren man bei der Nutzung achten sollte. Am besten das Video bis zum Schluss durchlaufen lassen, so dass man danach die App nutzen kann. Sind nun beide Geräte miteinander verbunden, kann der Scooter direkt genutzt werden.
Die App
Die App bietet dem Fahrer eher mehr Informationen zum Scooter als Einstellmöglichkeiten. Zwar werden über die App auch Firmware Aktualisierungen durchgeführt, doch viele Einstellmöglichkeiten bietet die App hier nicht.
Auf dem Startbildschirm werden die wichtigsten Daten zum Scooter angezeigt: Hierzu gehören die verbleibende Reichweite, der Akkustand in Prozent und der Fahrmodus wird angezeigt.
Über weitere Menüeinträge kann man weitere nachfolgende Informationen einsehen bzw. Einstellungen vornehmen:
- Motor sperren
- Batterie Info
- Prozent verbleibend
- Batteriestand
- Spannung
- Strom
- Batterietemperatur
- Fertigungsdatum
- Batterieseriennummer
- BMS-Firmwareversion
- Reichweitenangabe
- Energierückgewinnungsgrad
In der nachfolgenden Bilder Galerie kannst Du dir einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten in der App anschauen. Die angezeigten Möglichkeiten aus der App sind natürlich zum Zeitpunkt dieses Tests verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt können natürlich Funktionen entfallen oder hinzugefügt werden.
Impressionen App
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro im Detail
Mittlerweile kommt man am Unternehmen Xiaomi und seinen diversen Tochterfirmen und weiteren Ablegern nicht mehr herum. Früher noch ein Geheimtipp sind die Produkte auch hier in Deutschland immer bekannter und beliebter. Im Bereich der E-Scooter kann man bei Xiaomi auf langjährige Erfahrungen zurückblicken. Dies merkt man auch, wenn man das erste Mal mit einem Xiaomi E-Scooter fährt. Das vorherige erfolgreichste E-Scooter Modell bei Xiaomi war der Xiaomi Mi Pro 2. Dieser Scooter führte auf vielen Webseiten, die sich mit dem Thema befassen, lange Zeit die Bestenliste an.
Nun soll das neue Modell aus dem gleichen Hause natürlich auch wieder an den Erfolg anknüpfen. Das erste was dem Kenner wohl auffallen wird, ist die Tatsache dass dieses Modell größere Reifen hat als der Vorgänger. Der 4 Pro kommt diesmal mit 10 Zoll Reifen und diese sorgen für ein deutlich besseres Fahrgefühl als bei den Vorgängern. Neben den größeren Reifen bietet der Scooter auch einen stärkeren Motor als vorher. Dies ist natürlich auch vorteilhaft für Menschen die ein wenig mehr auf die Waage bringen.
Verarbeitung und Design
Die Zeiten in denen man Produkte aus China immer mit Billig-Schrott vergleichen konnte sind schon länger vorbei. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass schon lange auch viele „Premium“ Marken ihre Produkte in China fertigen lassen. Gerade aus dem Grund weil es dort meist günstiger in der Herstellung ist. Natürlich gibt aus heute noch viel Schrott aus dem Reich der Mitte, aber mittlerweile muss man hier differenzieren.
Das Xiaomi gute Produkte und gutes Design sowie gute Qualität liefert sieht man auch an diesem E-Scooter. Der Rahmen kommt in einem matten schwarz und die einzelnen Bauteile sind gut verarbeitet. Nichts erinnert hier an schlechte Produktqualität von früher, wenn Produkte aus China kamen. Durch einzelne Bereiche wird das grau mit einem kräftigen Rot aufgefrischt. So werden zum Beispiel die Reifen oder die Seilzüge der Bremse zum Hingucker. Wer sonst immer das Gefühl hatte, er würde als Erwachsener auf einem Scooter wie ein Kind aussehen, der kann hier beruhigt sein.
Dafür dass auch größere Menschen gern und länger mit diesem Scooter fahren können, sorgen auch die Maße. Er ist nicht nur insgesamt größer und länger sondern hat auch einen höheren Lenker. So können auch Menschen über 1,80 m bequem mit diesem Scooter fahren ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Die Größe hat aber als Nebeneffekt auch ein höheres Gewicht zur Folge. Denn dieser Scooter wiegt 17 kg und ist damit auch ein paar Kilo schwerer als der Vorgänger. Die maximale Zuladung beträgt jetzt 120 kg und bietet somit auch Fahrspaß für etwas schwerere Menschen.
Schnell zusammengeklappt für den Transport
Natürlich kann man den Scooter nicht immer und überall mitnehmen. Umso wichtiger ist es auch das man solch ein Gefährt schnell zusammenklappen kann. Hier hat Xiaomi bei diesem Modell den Klappmechanismus verbessert. So kann er schnell zusammengeklappt werden um diesen dann z.B. im Auto zu verstauen. Man sollte allerdings auch das Eigengewicht bedenken. Auf Grund der Größe im Gegensatz zu anderen Modellen ist dieser dadurch natürlich auch etwas schwerer (17 kg). Aber generell sollte man natürlich damit fahren und ihn nicht durch die Gegend tragen.
Das Display
Das Display des Xiaomi Electric Scooter 4 Pro befindet sich wie bei anderen Scootern auch mittig am Lenker. Auf der linke Seite des Lenkers befindet sich die Bremse sowie die Klingel. Auf der rechten Seite nur der Gashebel. Das Display ist eine OLED, was aber leider bei einer zu hellen Umgebung immer schlechter abzulesen ist. Bedienen lässt sich das Display bzw. der Scooter über eine Einknopf-Bedienung die sich am unteren Ende befindet. Auf dem Display werden Informationen zu Geschwindigkeit, Lichtstatus, Akkustand sowie die Geschwindigkeitsstufe angezeigt. Nach vorne gerichtet beinhaltet die Display-Einheit den Scheinwerfer der hell genug aber auch so gut verbaut ist, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
Die erste Fahrt
Hat man den Scooter fertig aufgebaut und aktiviert möchte man natürlich so schnell wie möglich sein neues Gefährt ausprobieren. Zunächst sollte man sich für eine Geschwindigkeitsstufe entscheiden. Kleine Information vorab: Die meisten werden den Scooter in der höchsten Stufe fahren. So war es bei uns auf jeden Fall, denn die niedrigste Stufe war so langsam bei voll durchgedrücktem Gashebel, dass man schon Probleme mit dem Gleichgewicht halten hat.
Auch wenn man direkt in der höchsten Stufe anfängt sollte man sich bei der 1. Fahrt erst langsam mit dem Scooter auseinandersetzen. Da bekanntlich Elektroantriebe deutlich schneller auf den Fahrer reagieren beim Gas geben, sollte man sich damit erst ein Mal anfreunden und daran gewöhnen.
Fahrdynamik
Durch die größeren Reifen hat man mit diesem Scooter ein besseres Fahrgefühl, als bei solchen mit kleineren Reifen. Doch trotzdem bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster oder einen kleinen Feldweg spürt der Fahrer den Untergrund schon deutlich. Bei diesem Scooter handelt es sich auch nicht um ein Off-Road Gerät, denn dazu fehlt ihm schlichtweg die Federung.
Bei dem Xiaomi Electric Scooter 4 Pro sitzt der Antrieb im Vorderrad. Der Scooter zieht also sich selbst und den Fahrer und nicht wie bei Hinterradantrieb, wo das Fahrzeug und der Fahrer geschoben werden. Aus diesem Grund sollte man aber auch aufpassen, dass man sich nicht zu weiter nach hinten lehnt, denn dann dreht das Vorderrad auch gern mal beim Gas geben durch.
Der Scooter bietet mit seiner Bremsanlage eine elektronische Bremse am Vorderrad und eine Scheibenbreme am Hinterrad. Da beide Bremsen gleichzeitig über einen einzigen Bremshebel am Lenker angesprochen werden, muss man sich hiermit vielleicht in einem ungefährlichen Bereich vertraut machen. Hat man ein paar Mal die Bremswirkung ausprobiert, lernt man schnell wie gut der Scooter auf die Bremse reagiert.
Akku aufladen beim Bremsen
Eine Besonderheit bietet dieser Scooter noch. Wie man es auch schon von Elektro Autos kennt, gewinnt dieser Scooter Energie zurück, die so genannte Rekuperation. Hierzu kann man Intensität der Rekuperation in der App einstellen. So lässt sich durch vorausschauendes fahren Energie zurück gewinnen und in den Akku einspeisen. Hierzu muss der Fahrer nicht mit der Bremse die Geschwindigkeit verringern, sondern durch entsprechendes loslassen des Gashebels. Hierdurch wird der Scooter langsamer und gewinnt durch die Vorwärtsbewegung Energie. Natürlich werden hier keine große Mengen in den Akku zurück geleitet. Doch entsprechendes Fahren kann die Reichweite des Scooter ein wenig erweitern. Gerade bei längeren Strecken ist dieses Feature interessant für den Fahrer.
Motor & Akku
Der Motor des Scooter bietet 36 V und eine Nennleistung von 350 Watt mit einer Spitze von 700 Watt und gehört damit zu den stärkeren Scootern. Somit können auch schwere Fahrer bei moderaten Steigerungen nach vorn gebracht werden. Selbst bei Vollgas ist der Motor kaum hörbar und somit kann man ihn als flüsterleise bezeichnen.
Der Akku hat eine Kapazität von 450 Wattstunden. Wie lange der Akku hält, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Hier spielt das Fahrergewicht eine Rolle, der Untergrund, Außentemperatur sowie das Fahrverhalten. Ein positiver Aspekt beim Laden des Akkus ist die Lage des Ladeport. Dieser liegt nicht wie bei einigen Scootern in der Trittfläche, sondern etwas oberhalb in der Lenkerstange. Zudem ist der Ladeport magnetisch was einen weiteren Komfortvorteil bietet, ohne jedes Mal den Ladestecker irgendwo reinfummeln zu müssen.
Impressionen Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
Fazit zum Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
Wir haben den Scooter nun einige Zeit testen können. Hierbei haben uns die Verbesserung zu seinem Vorgänger sehr gut gefallen. Dieser Scooter ist auch gut für etwas schwerere und größere Person geeignet, da dieser eine größere Trittfläche sowie einen höheren Lenker bietet. Der kraftvolle Motor zieht den Scooter und seinen Fahrer schnell über die unterschiedlichsten Untergründe, auch wenn man ihn nicht für Off-Road-Fahrten nutzen sollte, denn hierfür gibt es andere Modelle. Durch die größeren Reifen bietet der Scooter einen angenehmeren Fahrtkomfort als andere Fahrzeuge mit kleineren Rädern. Auch wenn der Scooter viele Vorzüge bietet, könnte manche Interessenten der aktuell hohe Preis abschrecken. Doch wer sich für diesen Scooter entscheidet, hat sein Geld in ein solides Gefährt investiert.
Pro und Contra Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
Pro
- starker Motor (350 Watt/700 Watt Spitzenleistung)
- auch für größere Personen geeignet (ca. 1,90 m)
- auch für schwerere Personen geeignet (maximale Zuladung 120 kg)
- größere Trittfläche
- Ladeport einfach und schnell zugänglich
- schnell zusammenklappbar
Contra
- hoher Preis
- Seitenständer sehr klein
- Display bei zu viel Sonne schlecht lesbar
Neutral
- Bremssystem mit einem Bremshebel (Geschmackssache)
- Gewicht (17kg)
Preis und Verfügbarkeit
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist seit August 2022 auf dem Markt. Zum Zeitpunkt dieses Testes lag der günstigste Preis bei 799,00 €. Immer wieder gibt es einige Händler die durch Aktionen des Preis leicht senken. Hier sollte man dann auf bestimmte Aktionen im Internet achten. Wie schnell der Preis in Zukunft fallen wird, lässt sich nicht sicher sagen. Da dieser Scooter aber aktuell noch sehr neu ist, sind drastische Preissenkungen in naher Zukunft nicht zu erwarten. Nachfolgend haben wir wie immer einige Möglichkeiten zum Kauf des Scooters aufgelistet. Einfach auf die entsprechenden Links klicken und Du wirst direkt auf die entsprechende Seite weitergeleitet.