WhatsApp – Neue Funktion bietet Live Standort Übermittlung

Whatsapp

Eine neue Funktion in WhatsApp bietet ab sofort die Möglichkeit den Live Standort mit seinen Freunden zu teilen um so sich besser verabreden zu können. Fluch oder Segen? Du erfährst es in diesem Artikel.

In einem Blog Eintrag auf der WhatsApp Webseite kann man in einem Eintrag lesen, wie das Team die neue Funktion des Teilens der Standortfunktion bekannt gibt. Manche denken sicher bestimmt jetzt „Moment, gibt es die Funktion nicht schon lange?!“. Doch im Gegensatz zur Standort senden Funktion die es schon länger in der App gibt, bietet die neue Funktion mehr als die alte, denn mit der neuen können Freunde Live den Standort verfolgen.

Werbung

So wäre es zum Beispiel möglich bei Verabredungen genau zu sehen, wann die Freunde am verabredeten Treffpunkt ankommen ohne das man vorher immer wieder nachfragen muss wo der andere sich gerade befindet oder wie mit der alten Funktion immer wieder den neuen Standort teilen müsste. Schon Anfang 2017 hatte das WhatsApp Team die neue Live-Standort Funktion angekündigt, diese aber erst jetzt auch in der App integriert.

Einige werden mit dieser Funktion natürlich bedenken haben, doch hier möchte das Team die Nutzer beruhigen und teilt mit, dass die Funktion auch durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert ist und somit der Nutzer selbst bestimmt, mit welchen anderen Nutzern er seinen Standort teilen möchte. Das Teilen des Live Standort funktioniert in Einzelchats oder auch in Gruppen Chats. Bei Gruppenchats sollte man natürlich bedenken, dass dort jeder Teilnehmer dieser Gruppe den Live-Standort mitgeteilt bekommt. Eine einzelne Auswahl einzelner Personen innerhalb einer Gruppe ist nicht möglich.

Sendet man seinen Live-Standort an andere Whatsapp nutzer, kann man direkt am Anfang einstellen, wie lange der Standort geteilt werden soll. Natürlich ist es auch jederzeit möglich das Teilen wieder zu beenden. Ansonsten wird diese Funktion nach der eingestellten Zeit automatisch beendet. Um seinen Live-Standort mit den anderen Nutzern zu teilen begibt man sich einfach in den jeweiligen Einzel- oder Gruppenchat, wählt dort die Büroklammer (Anhang) am unteren Rand aus und wählt dann den Live-Standort. Hier kann man noch einstellen, wie lange der Standort geteilt werden soll. Senden in Gruppenchats mehrere Personen ihren Live-Standort, so kann man diese alle auf der Karte sehen.

Aktuell können noch nicht alle WhatsApp Nutzer diese Funktion nutzen, doch das Team gibt an, dass man die Funktion in den nächsten Wochen nach und nach an weitere Nutzerkreise freigeben wird. Was hälst Du von dieser Funktion? Nützlich oder eher abschrecken? Wir freuen uns über deine Nachricht in den Kommentaren.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Getagged mit: , , , , , ,

Kommentar verfassen...