Whatsapp : Desktop Software für PC und Mac veröffentlicht – Download

whatsappWhatsapp hat nun auch Desktop Anwendungen für PC und Mac zum Download angeboten. Was die Anwendung kann und den Download der beiden Clients erhälst Du in diesem Artikel.

Es ist so weit, und Whatsapp hat wie versprochen Desktop Clients für den Messenger zum Download veröffentlicht. Für die Installation bzw. die Nutzung ist mindestens Windows für den PC bzw. Apple Mac mit der Version OS X 10.9 nötig um die Clientprogramme nutzen zu können. Vielen Nutzern wird wahrscheinlich die Browser Alternative Whatsapp Web bekannt sein und genauso verhält es sich auch nun mit den Client Programmen.

Clients laufen auch nicht eigenständig

Nach der Installation der Programme auf Deinem PC oder Mac muss man sich genauso am Gerät anmelden wie auch bei der Web Version des Messengers. Da Whatsapp keinen speziellen Login besitzt, muss man sich auch hier mit dem Scannen eines auf dem Bildschirm angezeigten QR-Codes in der Anwendung anmelden. Wie auch schon bei der Web Version benötigt man hierzu auch immer das Smartphone selber und eine aktive Internetverbindung. Auch wie bei der Web Version ist es hier auch so, dass die Chats auf dem Smartphone nur 1:1 gespiegelt werden und so die Clients nicht eigenständig arbeiten.

Muss man wirklich umsteigen?

Wir haben die PC Version einmal kurz angetestet und können sagen, dass diese ganz normal läuft und auch die Verbindung stabil erhalten bleibt. Besondere Neuheiten, die die Desktop Version gegenüber der Web Browser eventuell bietet, konnten wir bisher leider noch nicht feststellen. Für uns stellst sich daher auch die Frage, abgesehen davon das die Web Version nicht mit allen Browsern arbeitet, warum man auf den Desktop Client umsteigen sollte, wenn man die Funktionen vorher schon im Browser genutzt hat.

Wer also gern mal die Desktop Clients ausprobieren möchte, haben wir diese für Dich zum Download unter diesem Text bereit gestellt. Ihr könnt uns natürlich gern in den Kommentaren schreiben, welchen Eindruck ihr von den Clients habt oder ob euch vielleicht ein Mehrwert aufgefallen ist.

Whatsapp Windows Client
Whatsapp Mac Client
Veröffentlicht in Android Apps, News Getagged mit: , , , , , ,

Kommentar verfassen...