Samsung

SamFirm – Samsung Original Firmware mit schnellem Download laden

Samsung Logo

Manchmal gibt es Situationen, in denen man die Original Samsung Firmware auf seinem Gerät installieren muss. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten um diese zu laden. Wir zeigen euch eine schnelle und einfache Art.

Jeder der schon einmal sein Samsung Gerät gerootet, oder ein wenig mit Custom Roms rumgespielt hat, der hatte manchmal auch den Wunsch wieder die Samsung Firmware wieder auf das Gerät zu spielen. Sei es weil man die Samsung Oberfläche schöner findet oder weil man sein Gerät verkaufen möchte.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten sich die Original Firmware zu besorgen. Zum Beispiel gibt es dort die sehr beliebte Seite von Sammobile oder auch in manchen Foren findet man die Firmware zum Download bei so genannten One Click Hostern. Sowohl bei Sammobile als auch bei den One Click Hostern gibt es das Problem, dass wenn man dort kein Premium Account besitzt – der auch Geld kostete – kann man die meist 1 GB große Datei leider nur mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit laden.

So kann der Download manchmal schon mehrere Stunden dauern bis dieser fertig ist, je nach Gerät und Größe der Firmware Datei. Eine gute Möglichkeit die aktuelle Firmware zu laden, ist das Programm SamFirm aus dem XDA-Developer Forum. Dieses kleine Programm funktioniert ganz einfach, indem man das Modell des gewünschten Gerätes eingibt und dann sofort mit dem Download der Firmware begonnen wird.

Was du benötigst:

  • SamFirm (Version: 0.3.4.0)
  • ggf. Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
  • ggf. Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)

Schritt für Schritt Anleitung für Samfirm:

  • SamFirm von dieser Seite herunterladen
  • Archiv in einen Ordner entpacken
  • ggf. vorher die beiden Microsoft Visual C++ Dateien laden und installieren
  • SamFirm.exe Datei starten

samfirm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Im Feld „Model“ die Modellbezeichnung für gewünschte Gerät eingeben (z.B. SM-G800F für das Samsung Galaxy S5 mini)
  • Im Feld „Region“ die passende Region eingeben (z.B. DBT für ein deutsches Gerät, oder VD2 für Geräte mit Vodafone Branding). Hier bitte die richtige Region auswählen!
  • Das Feld „Auto“ sollte aktiviert (Haken gesetzt) sein
  • Nun auf den Button „Check Update“ klicken
  • Auf der rechten Seite sollte „Check CRC32“ sowie „Decrypt automatically“ aktiviert sein
  • Findet das Programm die passende Firmware, wird diese unter „File“, „Version“ sowie „Size“ angezeigt
  • Jetzt auf Download klicken und ein Fenster öffnet sich um den Ort auszuwählen, wo die Datei gespeichert werden soll
  • Nach dem Download wird die Datei noch entschlüsselt und kann danach zusammen mit dem Programm Odin auf das Gerät geflasht werden
  • Achtung: Mit diesem Programm erhält man immer nur die aktuellste Firmware für sein Gerät. Benötigt man eine vorherige Version, so muss man sich an die oben genannten Quellen wenden und  den langsamen Download in Kauf nehmen
  • Hinweis: Bitte genau darauf achten, dass man die richtige Firmware für sein Gerät lädt! Wir übernehmen keine Haftung für falsche Verwendung dieses Tools!

 

0 0 votes
Artikel Bewertung
13 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Samsung Galaxy S6 (Edge) Android 6.0.1 Update startet in Deutschland - Android Digital - Android News, Anleitungen und Tests
5 Jahre zuvor

[…] Sollte man die neue Version noch nicht auf seinem Gerät erhalten, so kann man diese auch schnell mit einer Software auf seinen PC laden und diese dann mit Odin auf das Gerät flashen. Wie das geht zeigen wir euch im folgenden Artikel: SamFirm – Samsung Original Firmware mit schnellem Download laden […]

Markus
4 Jahre zuvor

hallo, nehme ich bei odin die CSC oder HOME_CSC ?
danke!

Pop
4 Jahre zuvor

Bei mir geht nicht, Error: Can’t acess Output file C:User\Document\G925F……
Donwload paused

gyogyszer
4 Jahre zuvor

suche für gt-s6310n die firmware. das programm hat mir nur mit ERROR geantwortet

Markus Schmidt
4 Jahre zuvor

Das Programm zeigt mir immernoch die Vorgänger als aktuelle Firmware an, obwohl es seit zwei Wochen bereits eine neue gibt!

Sem
3 Jahre zuvor

Ein fettes Dankeschön an den Programmierer!!! Funktioniert und hat mir viel zeit erspart!!

Altan
3 Jahre zuvor

dieses tool zum downloaden der firmware find ich absolut spitze,beim sam mobil muss du dich registrieren usw.. aber der hier geht den einfachen weg.
vielen dank .

Chris
2 Jahre zuvor

Bei mir kommt „Could not fetch info for SM-A750F/DBT“