Netflix – Android Geräte mit Root werden blockiert

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Netflix

Die Kundenanzahl des Streaming Dienstes Netflix steigen immer weiter in die Höhe. Jetzt könnte es allerdings passieren, dass einige Nutzer die Netflix App nicht mehr auf ihrem nutzen könne. Wieso das so ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Von vielen genutzt und von vielen geliebt. Die Rede ist vom Streaming von Filmen und Serien über das Internet. Immer mehr Nutzer begeistern sich für die Streaming Anbieter zu denen auch Netflix gehört. Doch einige Kunden könnten jetzt Probleme bekommen, falls diese Netflix über ihr Android Gerät nutzen. Das Problem liegt daran, dass Netflix nun nach Änderungen im Datenschutz ab sofort keine gerooteten Geräte mehr bei der Installation aus dem Google Play Store mehr unterstützt.

Werbung

Um die gerooteten Geräte zu blockieren, nutzt Netflix ab sofort bei der Installation der Android App das Widvine Digital Rights Management dass von Google stammt. Hierbei wird von Google jedes Gerät in verschiedene Sicherheit-Kategorien eingeteilt. Die Einteilung der Kategorien bietet hierbei von Teilsperrung von Funktionen in einer App bis hin zu einer kompletten Verweigerung der Installation und somit keiner Möglichkeit der Nutzung. Zusätzlich gibt es zur Absicherung von Apps im Play Store die so genannte SafetyNet API die hier wohl eher zum Einsatz kommt.

Denn die Widevine DRM erteilt gerooteten Geräten immer noch einer sichere Stufe, was im Gegensatz die SafetyNEt API schon unterbindet. Da die Netflix App seit einiger Zeit auch den Download von Inhalt erlaubt, gibt es wahrscheinlich hier beim Anbieter die Angst, dass Nutzer mit entsperrten Geräten die Möglichkeit finden, somit Raubkopien zu erstellen. Somit soll dieser Vorgang unterbunden werden.

Aktuell kann man die Netflix App zwar nicht mehr über den Play Store installieren, allerdings kann diese noch genutzt werden. Man kann allerdings davon ausgehen, dass in Kürze auch der Widvine DRM Standard genutzt wird, so dass hier die Blockierung entsprechender Geräte noch strenger sein wird. Sollte man Netflix mit seinem Android Gerät nutzen, sollte man sich also vorher überlegen, ob man sein Gerät wirklich rooten möchte.

Netflix
Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+
Getagged mit: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.