iOS 16.4

iOS 16.4 Update – Diese Neuerungen kannst Du erwarten

Aktuell wird die iOS 16.4 noch fleißig im Beta Stadium von Apple getestet. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung gibt es bisher leider nicht. Doch wer jetzt schon wissen möchte, welche Neuerungen bei dem Update dabei sind, sollte sich diesen Artikel näher anschauen. Bevor eine neue Software Version auf alle Geräte ausgespielt wird, ist so ein Beta Test natürlich sehr sinnvoll. Die Testphase für das nächste Update hat schon im Februar diesen Jahres begonnen. Mittlerweile wurde für die Entwickler die RC (Release Candidate) Version veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Veröffentlichung der endgültigen Version nicht mehr lange dauern kann.

Neue Funktionen in iOS 16.4

Doch welche neue Funktionen und Verbesserungen können die Nutzer auf ihrem iPhone oder iPad erwarten mit dem Update? Nachfolgend haben wir euch dich wichtigsten Neuerungen in diesem Update ein Mal aufgelistet:

  • Podcast App: Die Podcast App erhält einige Verbesserungen. In der Mediathek wird es in Zukunft auf Kanäle geben. Dies bedeutet, dass wenn ein Nutzer einem Podcast folgt, werden in der Mediathek zukünftig auch die entsprechenden Kanäle angezeigt. Auch Kanäle die sich über einen Abo monetarisieren sollen ein besseres Nutze-Erlebnis erhalten, indem diese dann separat angezeigt werden. Bei der Nutzung im Auto soll unter Car Play auch die Möglichkeit geben unter “neueste Folgen” begonnene Folgen fortzusetzen.
  • Emojis: Apple schiebt in seinem Betriebssystem nun auch die neuen Emojis nach. Diese wurden bereits im letzten Jahr präsentiert und basieren auf Unicode 15.0.
  • Stimmisolation bei Anrufen: Diese Stimmisolation-Funktion ist bereits durch FaceTime-Anrufe seit Version 16.0 bekannt. Hier sorgt die Funktion dafür, dass die eigene Stimme besser hörbar gemacht wird. Nebengeräusche werden dadurch besser herausgefiltert. Eine bessere Qualität der Stimmübertragung soll diese Funktion bringen. Mit dem Update wird nun diese Funktion auch auf Mobilfunk-Anruf ausgeweitet. So werden Telefonate auch ohne FaceTime mit besserer Qualität geführt.
  • Foto-Duplikate: Nicht selten kommt es vor, wenn man in icloud Fotos und Videos gespeichert und geteilt hat, dass diese mehrfach vorliegen. Dies verbraucht natürlich unnötig Speicherplatz. Mit dem Update sollen Foto- und Videoduplikate der Vergangenheit angehören. Diese sollen dann automatisch gefunden werden.
  • Homekit: Die Homekit Architektur wurde bei Version 16.2 von Apple schnell wieder zurück gezogen. Nach einiger Arbeit, wagt man nun jetzt wieder einen neuen Versuch. Diesmal hoffentlich ohne Probleme für die Nutzer. Natürlich für alle Nutzer interessant, diese gern mit ihrem Gerät kompatible Smart Home Gerät steuern.
  • Safari-Web-Push: Diese Funktion die es schon auf dem Mac gibt, hält nun auch auf dem iPhone Einzug. Wenn ein Nutzer eine Web-App auf dem Home Bildschirm ablegt, können zukünftig dann auch Web Push Nachrichten empfangen werden. Diese Funktion muss die Webseite allerdings auch entsprechend unterstützen.
  • Browser von anderen Anbietern: In der neuen Version erlaubt Apple nun zukünftig das ablegen von Web-Apps aus Browsern anderer Hersteller wie z.B. dem Chrome Browser.
  • Weitere Änderungen: Neben den oben genannten wichtigsten Änderungen, wird man auch an einigen anderen Stellen Verbesserungen umsetzen. Die hier genannten Neuerungen waren die wichtigsten, die mit diesem Update ausgespielt werden.

Wann kommt das neue iOS Update?

Wie gesagt, gibt es bisher noch kein festes Datum für das Update. Apple hüllt sich hierzu bisher in Schweigen. Man spricht von einem Frühlings-Update. Am gestrigen Tag wurde der RC für die Entwickler veröffentlicht, eine Veröffentlichung für die Nutzer dürfte also nicht mehr zu lange dauern.

Welche Geräte erhalten iOS 16.4?

Natürlich fragt sich jetzt jeder Apple iOS Nutzer, welche Geräte dieses Update erhalten. Es sind alle Geräte für das Update auf iOS 16.4 bereit, die mit iOS 16 kompatibel sind. Wer eine genaue Auflistung der Geräte sehen möchte findet eine Liste bei Apple.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen