Deutsches Organ- und Gewebespenderegister ab sofort verfügbar

Ab heute ist das Organ- und Gewebespenderegister verfügbar, für alle die Ihre Erklärung zur Organ- und Gewebespende auch im Register hinterlegen wollen. Die Plattform startet hierbei in mehreren Stufen, denn heute startet erst Mal die Möglichkeit zur Registrierung. Im zweiten Schritt sollen ab 01.07.2024 alle Entnahmekrankenhäuser Zugriff auf das Register erhalten. Die Speicherung der persönlichen Daten sowie der Abruf durch entsprechende Ärzte soll sicher sein. Die Server auf den die Daten gespeichert werden stehen in Deutschland. Um die eigene Erklärung abzugeben, benötigt man einen Ausweis mit eID-Funktion.

Auch für den späteren Abruf der Daten aus dem Register müssen sich die Ärzte entsprechend mit Ihrem Heilberufs-Ausweis auf der Plattform identifizieren. Da diese Plattform gerade erst gestartet ist, ersetzt diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht den Organspendeausweis im Geldbeutel. So lange das Register noch nicht komplett gestartet ist, sollte man den Ausweis noch weiter bei sich führen.

Schnell und einfach

Wie beim Organspende Ausweis selbst kann man auf der Plattform auch jederzeit seine Erklärung zur Organspende ändern, widerrufen und löschen. Ob man sich generell in das Register eintragen will ist natürlich auch weiterhin kostenlos und freiwillig. Leider ist es in Deutschland immer noch so, dass ein Mensch aktiv zustimmen muss damit er als Organspender gilt. Andere Länder in Europa haben dies anders geregelt und hier ist man direkt Organspender und muss aktiv widersprechen wenn man dies nicht möchte. Aus diesem Grund sind auch die Zahlen der verfügbaren Organe die zur Transplantation zur Verfügung stehen sehr niedrig.

Jeder soll natürlich selbst entscheiden wie er sich bei diesem Thema entscheidet. Aber man sollte nie vergessen wie man denken würde, benötigt man irgendwann selbst eine Organspende. Ich möchte hier niemanden beeinflussen, sondern einen Denkanstoß geben.

Der dritte Schritt bei diesem Register ist die Nutzung der GesundheitsID bis September 2024, so dass man nicht nur den Ausweis zur Nutzung benötigt. Versicherte sollen dann direkt mit der Krankenkassen-App eine Erklärung in dem Register hinterlegen. Ab Januar 2025 soll es dann noch eine Anbindung von behördlich zugelassenen Gewebeeinrichtungen geben.

Die Webseite des Registers ist ab sofort unter https://organspende-register.de erreichbar. Wie schon genannt ist die Nutzung kostenlos, freiwillig und kann jederzeit geändert werden.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen