Amazon : Bestellung mit einem Selfie bezahlen

Amazon

JudaM / Pixabay

In Zukunft könnte die Abfolge so lauten: Produkt aussuchen, in den Warenkorb und dann bitte schön lachen für ein Selfie. So stellt sich jedenfalls Amazon das Bezahlen in Zukunft vor.

Amazon hat nun ein Patenantrag eingereicht, bei dem es darum geht, dass ein Kunde auf der Amazon Plattform seine Einkäufe mit einem Selfie bezahlt. Diese neue Bezahlmethode soll anscheinend auch im Zusammenhang mit einer anderen Technik in Verbindung stehen, auf die schon ein Patent vorhanden ist. Es soll sich hierbei um eine Bildanalysesoftware handeln. Bei dieser Software so es möglich sein, dass man sowohl Fotos als auch Videos zu Analyse heranziehen kann.

Laut Amazon ist die bisherige Kombination aus Email Adresse und Passwort zu leicht zu knacken und zu kompliziert. Und selbst wenn man sehr sichere Passwörter nutzen möchte, müssen diese natürlich entsprechend lang und kompliziert sein, so dass ein Angreifer diese nicht leicht erraten kann um diese dann gegen den Bestohlenen einzusetzen. Ein weiteres Problem ist auch, dass viele Nutzer ihrer Passwörter entweder im schlimmsten Falls als Klartext auf ihren Geräten speichern oder diese auf den Geräten auch selber in den Apps gespeichert werden, so dass man nicht bei jeder Nutzung diese wieder eingegeben werden müssen.

Viele denken jetzt bestimmt, dass man diese Software ja einfach mit einem Foto des Besitzer austricksen kann, doch auch hieran hat Amazon gedacht und möchte, dass die Software bei jeder Frage eine bestimmte Aktion dem Nutzer vorgibt, die dieser dann ausführen muss. Beispiele hierfür wäre z.B. Zunge rausstrecken oder ein bestimmtes Auge dem Selfie machen zu schließen. So müsste ein Betrüger von jeder Mimik des Opfers ein Foto besitzen. Aber auch dann soll es nicht möglich sein, die Software zu überlisten.

Allerdings ist Amazon nicht das einzige Unternehmen das solch eine Idee hat, denn auch Alibaba sowie Mastercard wollen ähnliche Modelle testen bzw. auf dem Markt etablieren. Mal sehen ob wir unsere Weihnachtsgeschenke bei Amazon demnächst mit einem Zwinkern bezahlen obwohl wir lieber weinen würden wenn wir wieder die Höhe des Weihnachtseinkaufs sehen ;).

Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , ,

Kommentar verfassen...