Am heutigen Tag wurde von Xiaomi nicht nur das neue Flaggschiff das Xiaomi 13 Ultra offiziell vorgestellt, sondern auch das neue Xiaomi Smart Band 8. Das neue Xiaomi Wearable setzt dieses Mal deutlich mehr auf Style. Denn neben dem geänderten Design des Uhrenarmbands, kann man den Tracker nun auch an einem Halsband sowie am Schuh tragen. So soll man das erste Mal nicht gezwungen sein beim Tracking, das Gerät am Arm zu tragen. Unter der Haube hat sich beim neuen Smart Band nicht viel getan. Hier verwendet Xiaomi wieder ein AMOLED Display mit einer Größe von 1,62 Zoll. Die Auflösung des Display beträgt hierbei 192 x 490 Pixel mit einer Helligkeit von 600 Nits.
Das Armband soll sich bei dieser Version noch leichter wechseln lassen und bietet ein neues Design im Gegensatz zum Vorgänger. Auch an der Aufladung des Xiaomi Smartband 8 wurde gearbeitet, die jetzt noch einfacher gehen soll. Bisher wurde das neue Modell nur in China veröffentlicht und dies in zwei Varianten. Eine Variante mit und eine ohne NFC Funktion. Das Smart Band ist bis 5 ATM wasserdicht, so dass man es auch beim schwimmen ohne Bedenken tragen kann. Somit kann man auch bei Sportarten, die im Wasser stattfinden, seine Erfolge tracken. Die Maße liegen bei 48 x 22,5 x 10,99 mm sowie einem Gewicht von 27 g.
Xiaomi hat mehrere Sensoren wieder in das Band gepackt. Hierunter findet man ein Herzfrequenz- und einen SpO2-Sensor sowie sechsachsiger Bewegungssensor. Zur Verbindung mit dem Smartphone nutzt das Band Bluetooth 5.1 und besitzt einen Akku mit einer Größe von 190 mAh. Denn Akku soll man innerhalb von einer Stunde dank Schnellaufladung wieder voll aufladen können. Es gibt mal wieder auch verschiedenste Bänder für den Tracker. Leider passen diese auf Grund des neuen Designs nicht mehr zu vorherigen Versionen des Trackers. In China hat das Xiaomi Smart Band 8 einen Preis von umgerechnet 30 Euro in der normalen und 35 Euro in der NFC Version. Wann wir in Deutschland mit dem Smart Band rechnen können, ist bisher noch nicht klar.