Stagefright ist zurück ! Neue Sicherheitslücke betrifft jetzt alle Android Nutzer

stagefright

Vor kurzem gab es schon die Meldung über die erste Version der Stagefright Sicherheitslücke. Nun hat die Sicherheitsfirma Zimperium Mobile Security eine weitere Version entdeckt, die jetzt alle Nutzer bedroht. Weitere Informationen erhälst du in diesem Artikel.

Es ist noch gar nicht so lange her, als man quer durch das Internet lesen konnte das eine neue Sicherheitslücke gefunden wurde, bei der man durch den Empfang einer speziellen MMS auf seinem Android Smartphone das Gerät von außen manipuliert werden konnte.

Werbung

Einige Hersteller hatten darauf hin für die Geräte ihrer Kunden ein Sicherheitspatch veröffentlicht, mit dem diese Lücke geschlossen wurde.

Leider hat nun die Sicherheitsfirma Zimperium Mobile Security eine nächste Version der Stagefright Sicherheitslücke entdeckt, die schon Stagefright 2.0 getauft wurde. Bei der vorherigen Lücke war es noch möglich das Gefahrenpotenzial einzugrenzen , da die meisten Nutzer in Zeiten von Whatsapp und Co. generell weniger bis gar keine MMS versandt haben.

Die neue Variante nutzt nun die beiden sehr beliebten Dateiformate MP4 sowie MP4. MP3 bekannt als Audiodateien und MP4 als Videodateien. Allein durch das einfache downloaden solcher Dateien von dubiosen Internetseiten kann dazu führen das man auf das Gerät Malware und Trojaner installieren kann.

An Patches wird teilweise schon gearbeitet

Wie es scheint arbeiten Google und Motorola schon an Updates um die Geräte von der Stagefright Lücke zu schützen. Wie es bei den anderen Anbietern wie z.B. Samsung etc. aussieht gibt es bisher keine Neuigkeiten.

Hier zeigt sich mal wieder wie schlecht die Defragmentierung unter Android ist und teilweise die Hersteller Wochen oder Monate brauchen um Sicherheitspatches zu veröffentlichen, oft auch nur für die aktuellsten Geräte.

Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, wenn es neue Nachrichten zu diesem Problem gibt. Bis dahin bleibt nur die Vorsicht auf welchen Seiten man Daten lädt.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , , ,

Kommentar verfassen...