Nun ist es endlich soweit und das Samsung Galaxy S23 ist das erste Smartphone aus dem Hause Samsung, dass das Update auf Samsung One UI sowie Android 14 erhält. Seit Sommer hat man mehrere Beta Versionen veröffentlicht und von vielen freiwilligen Testern auf Ihren S23 Geräten testen lassen. Samsung verkündete noch vor Kurzem, dass man die Beta Test abgeschlossen hat und in Kürze das Update veröffentlicht werden sollte. Man nannte kein genaues Datum aber teilte mit, dass es noch im Oktober passieren würde. Samsung hat also Wort gehalten und seit heute kann man das Update auf sein Galaxy S23 Modell installieren.
Nicht nur die neue Android 14 Version ist bei diesem Update mit an Bord sondern auch die neue Samsung One UI 6 Oberfläche. Hier hat Samsung auch an umfangreichen Änderungen gearbeitet um dem Nutzer ein neues Erlebnis zu bescheren. Wer genau wissen will, was in der neuen Version enthalten ist, sollte sich die entsprechende Webseite hierzu anschauen.
Solltest Du auf deinem S23 Smartphone noch keine Meldung zum Update erhalten haben, gehe am besten wie folgt vor: Öffne die Einstellungen auf deinem Gerät und scrolle nach unten bis zum Menüeintrag „Software-Update“. Wähle dann den ersten oberen Eintrag „Herunterladen und installieren“. Das Smartphone sucht dann auf den Samsung Update Servern nach dem neuen Update. Da dieses sehr groß ist, sollte man am besten mit einem WLAN Netzwerk verbunden sein um das Update zu laden. Ist das Update auf dem Gerät heruntergeladen, kann dieses auch direkt installiert werden. Hier am besten darauf achten, dass dein Smartphone noch genug Akku besitzt.
Nach einiger Zeit ist das Update installiert und dein S23 Smartphone wird mit der neuen Software neu gestartet. Solltest Du noch kein Update angeboten bekommen einfach immer Mal wieder ausprobieren. Es werden nicht alle Besitzer gleichzeitig mit dem Update versorgt, um die Server von Samsung nicht zu überlasten. Einfach hin und wieder in den Einstellungen nach dem Update suchen wie oben beschrieben. In den nächsten Tagen sollten immer mehr Nutzer das Update angeboten bekommen.