Auf dem Google Event wurden neben den beiden Smartphones zwei neue Streaming Dongles vorgestellt. Wir zeigen euch was der Chromcast 2 sowie der Chromecast Audio zu bieten haben. Außerdem gibt es Updates für die Chromecast- sowie die Spotify App.
Chromecast 2 bzw. New Chromecast
Die zweite Auflage des erfolgreichen Chromecast Streaming Stick hat nun das offizielle Licht der Welt erblickt. Wir zeigen euch was der neue Streaming Dongle besser macht als sein Vorgänger.
Was als erstes beim neuen Chromecast auffällt ist, dass dieser nicht wie sein Vorgänger aussieht, sondern eine runder Form hat. An einer Stelle wird das HDMI Kabel aus dem Gehäuse geführt, mit dem man das Gerät an jeden HDMI Fernseher anschließen kann. Wie auch das vorherige Modell benötigt man auch diesmal wieder eine USB-Verbindung für die Stromversorgung.Hierzu schließt man es entweder an einen freien USB Port am TV an oder verbindet den Dongle mit dem mitgelieferten Netzteil.
Weitere Neuerung im Inneren des Gerätes ist eine Unterstützung für WLAN nach dem ac-Standard auf den beiden Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz sowie eine maximale Auflösung von 1080p.
Der neue Chromecast wird in den Farben schwarz, zitrone und koralle erhältlich sein. die beiden letzten Farbvarianten nur exklusiv im Google Online Store.
An dem Umgang mit dem Chromecast hat sich auch in der neuen Version nichts geändert. Auch hier nutzt man eine Chromcast-fähige App und kann den Inhalt auf den TV streamen. Hierbei wurde allerdings die Schnelligkeit durch die Funktion Fast Play z.B. bei der Netflix App verbessert. So starten in Zukunft ausgewählte Medien schneller.
Durch einen stärkeren Prozessor im neuen Dongle kann dieser in Zukunft deutlich besser für Spiele über das Gerät genutzt werden, so dass es auch möglich ist mit mehreren Spielern Spiele zu nutzen.
Der neue Chromecast 2 ist ab sofort auch hier in Deutschland erhältlich. Bisher nur im Google Store. Der Preis liegt hier bei aktuell 39 €.
Chromecast 2 im Google Store bestellen
Chromecast Audio
Mit dem Chromecast Audio Gerät kann man im Gegensatz zum großen Bruder keine Bildinformationen übertragen. Das kleine Kästchen beschränkt sich nur auf Audio Signale. Daher besitzt er auch nur folgende Anschlüsse: 3,5 mm Klinkenbuchse, optischer Ausgang sowie Chinch Anschluss. Somit kann man von seinem Smartphone oder Tablet direkt seine Musik etc. auf die in diesem Fall möglichst aktiven Boxen streamen.
Auch der Chromecast Audio ist in Deutschland ab sofort im Google Store für 39 € zu haben.
Chromecast Audio im Google Store bestellen
Update für die Chromecast App
Obwohl man die neuen Chromcast Geräte erst seit ein paar Stunden bestellen kann ist kurz nach der Präsentation ein Update für die Chromecast-App im Google Play Store erschienen. Die neue Version bietet ab sofort folgende Möglichkeiten:
- schnelleres Laden von Inhalten
- mehr Unterstützung bei der Entdeckung neuer Inhalte
- Darstellung von Bildern aus Flickr oder Facebook im Bilderrahmen-Modus
- Anzeige von anderen Geräten in der Nähe, die den Chromecast auch steuern können
Chromecast Unterstützung ab sofort in der Spotify App
Auch bei Spotify gibt es eine kleine Neuerung. Denn seit eben kann man nun auch in der Spotify App die Chromecastfunktion nutzen. Hierzu ist kein Update der App notwendig, da die Freischaltung der Funktion serverseitig von Spotify vorgenommen wurde. Nutzer die die App schon auf ihrem Gerät installiert haben müssen also nichts weiter unternehmen.
[…] Chromecast 2 & Chromecast Audio – Alle Informationen zu den neuen Streaming Geräten […]