Android Auto : Jetzt auch in jedem Auto mit Smartphone nutzen

Android Auto

Google möchte sein Betriebssystem auf möglichst viele Produkte und in vielen Einsatzbereichen unterbringen, daher gibt es seit einiger Zeit Android Auto, nun auch in einer Version die kein kompatibles Auto benötigt.

Google hat nun eine neue Version von seiner Android Auto App veröffentlicht und das besondere daran ist, dass man nun zur Nutzung von Android Auto kein entsprechend zertifiziertes Auto mehr benötigt. Ein normales Smartphone und die passende KFZ Halterung reicht aus um die App zu nutzen. Aber was macht diese App eigentlich genau? Mit der Android Auto App kann man verschiedenste auf den Smartphone schon vorhandene Apps ganz einfach per Sprache bedienen. Denn wie immer gilt hier in Deutschland: „Hände weg vom Smartphone während der Fahrt“.

Werbung

Android Auto in jedem Fahrzeug nutzen

Die eleganteste Lösung hat natürlich der Besitzer eines entsprechenden Autos, das meist für die beiden bekanntesten System von Apple mit seinem CarPlay und dem Google Gegenstück ausgestattet ist. Aber bevor man jetzt zum Autohändler seines  Vertrauen läuft um sich ein neues Auto mit entsprechender Zertifizierung zu kaufen, dem sei gesagt, dass es deutlich günstiger geht. Denn nun hat Google seine App so freigeschaltet, dass man auch mit einem normalen Smartphone die Features der App nutzen kann. Es reicht also ein entsprechend großes Smartphone und eine Halterung fürs Auto. Am besten gleich auch daran denken, dass man auch ein Kabel für den Strom vom Zigarettenanzünder benötigt, denn sonst ist der Akku gerade bei Navigation mit dem Smartphone leer.

Weitere Funktionen in Zukunft geplant

Nachdem man die Halterung installiert und die App in der neusten Version 2.0 geladen hat ist man auch schon bereit für den Einsatz. Da beste aber ist, dass man alle Dinge per Spracheingaben steuern kann, so dass die Gefahr für einen Unfall gemildert ist, da man nicht ständig am Smartphone herumtippen muss. So lassen sich Navigation mit Google Maps, Musik von Spotify oder Google Music sowie Nachrichten per Sprache diktieren und alles ohne Einsatz der Hände am Smartphone während der Fahrt. Eine gute Nachricht ist, dadurch das jetzt viele weitere Nutzer Google Auto nutzen werden, wird man den Funktionsumfang der App immer weiter vergrößern.

Android Auto Version 2.0 im Google Play Store und APK Download

Die App kann man ab sofort in der neuesten Version 2.0 im Google Play Store laden. Da wie immer das Update nicht an alle gleichzeitig verteilt wird, haben wir dir die neueste Version auch als APK-Datei zum Download bereit gestellt. Diese Datei kannst Du dann manuell auf dein Gerät kopieren und von dort aus installieren. Hierzu muss ggf. die Installation aus unbekannten Quellen aktiviert werden.

Android Auto 2.0
Getagged mit: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...