Kein Zugriff auf Netzwerk Fehler in der Google Kontextsuche

Eine sehr nützliche Funktion auf dem Smartphone oder dem Tablet ist die Google Kontextsuche. Markiert man ein Wort in einem Text auf dem Bildschirm, wird im unteren Bereich ein kleines Fenster geöffnet wo direkt nach dem markierten Text eine Google Suche gestartet wird.

Doch leider gibt es manchmal Situationen, wo diese Kontextsuche nicht funktioniert. Anstatt der Google Suche erscheint die Meldung Kein Zugriff auf Netzwerk. Im ersten Moment denkt man daran, dass dieser Fehler auftritt weil man keine Internetverbindung hat. In den meisten Fällen ist aber die Internetverbindung nicht das Problem.

Um diese Funktion wieder einzuschalten, kann man folgende Schritte durchführen um den vorherigen Zustand wieder herzustellen:

  • Google Chrome App öffnen
  • Oben rechts Menü öffnen (drei Punkte untereinander)
  • Menüpunkt Einstellungen öffnen
  • Menüpunkt Google-Dienste auswählen
  • Menüpunkt Zum Suchen antippen auswählen
  • Der erste Eintrag muss eingeschaltet sein
  • Der zweite Eintrage muss ausgeschaltet sein

Nun sollte die Funktion der Kontextsuche wieder funktionieren. Gern kannst Du uns mitteilen, ob diese Anleitung bei dir funktioniert hat. Über deine Meinung in den Kommentaren würden wir uns freuen.

5 16 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
p h o s m o
6 Monate zuvor

Hatt bei mir leider nicht funktioniert…

Oppo
6 Monate zuvor

Hat geklappt! Danke. Oppo X5 Lite

David
5 Monate zuvor

Hat funktioniert :-D

Tony
5 Monate zuvor

Danke!

Tulka
4 Monate zuvor

Top, genau die richtige Lösung für Samsung A54 5G
Danke

S23
3 Monate zuvor

Danke!

Apenhuil
2 Monate zuvor

hat geklappt, vielen DANK

Benjamin
2 Monate zuvor

Vielen Dank!
Hat bei meinem S24 Ultra funktioniert.
lg

Markus
1 Monat zuvor

Läuft! Spitzenmässig! Vielen Dank! 👍😊

Uwe
1 Monat zuvor

Lieber Marc André, …. DANKESCHÖN!!!!!

ich plage mich jetzt mit diesem Fehler ne Weile rum und jetzt konnte ich das mit der Einstellung lösen. Xperia 5IV Top

DigitArier
1 Monat zuvor

hat bei mir auf Anhieb geklappt…dachte erst mein äußerst strenger dns server hätte dies unterbunden…

mir fehlt leider in dem Beitrag der Hintergrund. wieso verhindert die zweite Option die kontextsuche komplett? Danke

Stefan
27 Tage zuvor
Reply to  DigitArier

Genau das würde mich auch interessieren

Nach oben scrollen