Google Stadia

Google Stadia – Dienst wird ab Januar 2023 eingestellt

Google Stadia wird kurz und knapp gesagt eingestellt: So oder so ähnlich könnte die knappe Information lauten. Oft und lange wurde dem Google Dienst schon nachgesagt, dass dieser bald beendet werden würde. Doch er hatte sich trotz dieser Gerüchte immer weiter gehalten. Doch nun hat wohl auch Google selbst erkannt dass man nicht genug Kunden für diesen Dienst erreichen konnte. Aus diesem Grund reiht sich Google Stadia in eine Reihe weiterer Dienste ein, die von Google zu Grabe getragen wurden.

Google hat auch schon einen genauen Termin für die Abschaltung des Google Dienstes genannt. Und dort geht es vergleichsweise schnell. Denn schon zum 18. Januar 2023 wird der Dienst deaktiviert. Ab dann kann der Dienst nicht mehr genutzt werden. Vielleicht wird es jetzt einige Nutzer geben, die dem Dienst hinterher trauern, aber im Großen und Ganzen lief dieser Google Dienst nicht wirklich gut. Vor allem wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht. Allem voran dem Dienst von Nvidia, der deutlich mehr Kunden anlocken konnte auch wenn beide Dienste sich sehr ähnlich waren.

Einen großen Unterschied gab es dann doch. Denn bei Google Stadia musste man die Spiele direkt bei Google kaufen und konnte diese auch nur dort spielen. Nvidia hatte dies anders gelöst und man konnte Spiele auch von anderen Plattformen spielen. Vielleicht auch ein Grund wieso viele Interessenten lieber zu Nvidia gegangen sind anstatt zu Google.

Eine gute Nachricht für alle die jetzt Angst haben sie haben viel Geld zum Fenster raus geschmissen. Denn Google erstattet alle bei Stadia gekauften Spiele und Spielinhalte. Sogar die Stadia Hardware – sofern über den Google Store gekauft – wird erstattet. Die Rückerstattungen sollen laut Google bis Ende Januar 2023 abgeschlossen sein. Weitere Informationen hierzu findet man auf einer FAQ-Seite.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen