Damit dem WhatsApp Messenger nicht die Nutzer weiterhin weg rennen, müssen sich die Entwickler der App immer wieder neue Dinge ausdenken. Denn nur wenn sich der Messenger auch weiter entwickelt, bleibt er auch für die Nutzer interessant. Aus diesem Grund lassen sich die Entwickler des Messengers immer wieder neue Funktionen und Möglichkeiten einfallen. Ein sehr beliebtes Thema bei den Nutzern, ist das Thema Sicherheit. Denn je mehr Sicherheit eine App bietet umso häufiger wird diese dann auch von den Nutzen auf die Geräte geladen. Die neue Funktion, die WhatsApp nun bietet betrifft auch wieder das Thema Sicherheit.
Diesmal handelt es sich nicht unbedingt um ein Sicherheitsthema für den Austausch zwischen zwei Teilnehmern, sondern eher für die Sicherheit bei direktem Zugriff auf ein Smartphone auf dem die WhatsApp App installiert ist. Hin und wieder gibt es Situationen, in denen man sein Smartphone aus der Hand gibt. Dies kann natürlich unterschiedlichste Gründe haben. Doch immer bleibt dabei ein komisches Gefühl, ob die Person wirklich nur die abgesprochenen Dinge mit dem Smartphone tut. Vor allem wenn sich die Person mit dem Gerät auskennt, kann mal schnell der Messenger geöffnet oder die Fotogalerie geöffnet werden. Oft bekommt man dies auch nicht mit.
Vielleicht sind auf dem Smartphone Bilder oder WhatsApp Chats gespeichert, die nicht jeden etwas angehen. Hier spielt das Thema Datensicherheit und Privatsphäre natürlich eine große Rolle. Zwar kann man den meisten Menschen vertrauen, doch 100 % sicher ist man trotzdem nicht. Aus diesem Grund hat man bei den Entwicklern des Messengers nun eine Funktion in die App implementiert. Bei der neuen Funktion handelt es sich um eine Chat Sperre. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen neuen Funktion?
So richtest Du die Chat Sperre ein
Bei der Chat Sperre handelt es sich um einen neuen Ordner innerhalb der WhatsApp Applikation, in der alle Chats geschoben werden können, die niemand anderes sehen bzw. lesen soll. Denn die Chats in diesem Ordner können erst nach Eingabe eines Passworts oder die Freischaltung durch die Biometrie (z.B. Fingerabdruck) gelesen werden.
Um die Chat Sperre für einen bestimmten Kontakt einzuschalten geht man wie folgt vor:
- Chat auswählen, der mit der Chat Sperre versehen werden soll
- Auf den Kontakt oben tippen, bis die Kontaktdetails angezeigt werden
- Nach unten scrollen zur Einstellung „Chatsperre“
- Verwendet man z.B. zur Entsperrung den Fingerabdruck kann man nun hier „Chat mit Fingerabdruck sperren“ einschalten
Nach der Aktivierung erhält man in der Gesamtübersicht in WhatsApp einen Ordner am oberen Rand mit dem Namen „Gesperrte Chats“. Möchte man diesen Ordner öffnen, muss man diesen wieder mit Fingerabdruck oder Passwort freigeben. So kann man ohne ein schlechtes Bauchgefühl sein Smartphone aus der Hand geben, ohne das Fremde sensible Chats in WhatsApp anschauen können.
Hast Du diese Funktion schon bei dir entdeckt und nutzt diese auch? Über eine Rückmeldung in den Kommentaren würden wir uns freuen und wünschen dir viel Spaß beim Testen der neuen Funktion.