corona

Corona Warn App – Gefälschte Impf-Zertifikate werden nun angezeigt

Natürlich wird auch die Corona Warn App immer besser und kontinuierlich weiterentwickelt. Die neune Version der App hat nun wieder eine neue Funktion erhalten. Denn diese neue Funktion zeigt nun gefälschte Impf-Zertifikate an. Gerade zu Beginn, als die ersten Zertifikate in den Apotheken ausgestellt wurden, gab es einige gefälschte Zertifikate. Die nun ausgerollte Version für Android und iOS Geräte, möchte dem aber nun einen Riegel vorschieben.

Wer auf seinem Gerät die App nutzt und damit ein gefälschtes Zertifikat gescannt hat, wird aktuell damit keine Freude mehr haben. Denn die App zeigt nun an, wenn es sich um ein gefälschtes Zertifikat handelt. Der Nutzer kann sich damit also nicht mehr entsprechend Zugang zu bestimmten Bereich damit verschaffen. Wie diese Meldung in der App dann aussieht, kann man auf dem nachfolgenden Bild sehen.

Corona Warn App

Wichtig zu wissen ist, dass diese Meldung auch Nutzer treffen kann, die ein nicht gefälschtes Zertifikat nutzen. Es wurden nämlich Zertifikate grundsätzlich für ungültig erklärt, die von bestimmten Apotheken ausgestellt wurden. Am besten sollte man mit der neuen Version direkt nachschauen, ob das eigene Zertifikat in der App noch als gültig angezeigt wird. Solltest Du zu denen gehören deren Zertifikat auch als ungültig erklärt wurden, solltest du mit deinem hoffentlich nicht gefälschten Impfpass zur nächsten Apotheke laufen. Dort bekommt man dann wieder ein gültiges ausgestellt, was in der App genutzt werden kann.

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Sabiene
2 Jahre zuvor

Ich finde diese Weiterentwicklung der App sehr gut. Aber ich befürchte, dass dies bei anderen Apps umgangen werden kann.
LG
Sabiene

Nach oben scrollen