YouTube : Keine GEMA Sperren mehr in Deutschland

YouTube

Manche hätten es nicht für möglich gehalten, doch es ist Wirklichkeit geworden. YouTube Deutschland und die GEMA haben sich endlich geeinigt und die Zeiten in denen man die Sperrtafeln anstatt der Musikvideos gesehen hat sind nun vorbei.

Das kam jetzt aber überraschend bei YouTube. Heute gaben YouTube Deutschland sowie die GEMA Verwertungsgesellschaft für Musikrechte bekannt, dass man sich über die Wiedergabe von Musikvideos auf der deutschen Version der Videoplattform eine Einigung erzielen konnte. Lange Zeit waren alle deutschen Nutzer sehr davon genervt, wenn man sich ein Musikvideo anschauen wollte und die GEMA hierzu keine Veröffentlichung genehmigt hatte. Denn anstatt des Videos sahn man dann nur eine Sperrtafel auf dem Bildschirm und musste überlegen, wie man die Sperre umgehen konnte.

Werbung

VPN zur Nutzung von YouTube

Eine Möglichkeit war, dass man so genannte VPN Dienste in Anspruch genommen hat. Diese Dienste bieten die Möglichkeit mit einer ausländischen IP Adresse die Video dennoch anzuschauen, da die Sperre nur für Deutschland galt. Hier musste man aber schon aufpassen einen guten VPN Anbieter zu finden, denn die kostenlosen Angebote waren meist total überlaufen oder sehr langsam in der Übertragung, so dass das anschauen der Videos nicht sehr viel Spaß bereitete.

GEMA und YouTube erzielen Einigung

Doch die Zeiten sind jetzt Gott sei Dank vorbei denn die beiden Unternehmen konnten sich nun auf einen Lizenzvertrag einigen, bei dem YouTube für jedes abgespielte Video auf seiner Plattform eine Lizenzgebühr zahlt. Somit erhalten nun auch die Künstler die die GEMA vertritt von den Werbeeinnahmen einen bestimmten Betrag. Wie hoch dieser ist, wurde von beiden Seiten nicht mitgeteilt. Wie mitgeteilt wurde, sind nicht ab sofort alle Musikvideos auf einmal sofort erreichbar, denn die Umstellung braucht wohl ein wenig Zeit. Aber alle neu hoch geladene Musik ist sofort ohne Sperre abrufbar. Man kann nur sagen, dass die Nutzer froh sein werden das hier endlich eine Einigung getroffen wurde, denn die dauernden Sperren auf YouTube haben gerade wenn man die Seite oft für Musik genutzt hat schon sehr genervt.

YouTube
YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...