YouTube Gaming : Der Twitch Konkurrent ist jetzt auch in Deutschland nutzbar

YouTube GamingUm dem Platzhirschen Twitch im Bereich Game Streaming Konkurrenz zu machen, hat Google letztes Jahr YouTube Gaming ins Leben gerufen, doch leider vorerst in den USA. Zum heutigen Start der gamescom 2016 startet der Dienst nun auch endlich in Deutschland.

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können. Denn aktuell findet in Köln die gamescom 2016 statt. Hier treffen sich wie jedes Jahr alle Gamer und Game Herstelle um über neue Spiele, Technik und viele weitere Dinge zu informieren. Daher liegt es für Google wohl nahe, dass der speziell auf den Spiele Bereich zugeschnittene Bereich, den es bisher nur in den USA gegeben hat nun auch seit heute für Deutschland verfügbar ist.

Werbung

Im Gegensatz zur normalen YouTube Seite findet man hier vor allem Kanäle und Spiele die sich um Games drehen. So findet man direkt die passende Kanäle und Video von bekannten YouTubern. Direkt auf der Startseite kann man sich entweder nach einem bestimmten Spiel umsehen, seine Lieblingskanäle suchen oder direkt schauen, welcher YouTuber gerade aktuell per Live Streaming zu sehen ist.

Einfach und schnell ein Game Streaming Video erstellen

Aber nicht nur für die Zuschauer bietet die neue Plattform interessante Möglichkeiten, sondern auch für alle Videoproduzenten. Denn Google hat in der letzten Zeit sehr stark in die Technik und Features für YouTube Gaming investiert. Zuschauer können während einem Live Stream das Video wieder zurück spulen, wenn man vielleicht gerade einen Anruf erhalten hat und man dann nicht alles im Stream mitbekommen hat. Die Streamer habe zudem die Möglichkeit sehr schnell einen Live Stream zu starten, viele Möglichkeiten den Live Chat zu moderieren, sowie die Möglichkeit vom 360° und Multi-Cam. Die Plattform soll wohl auch eine sehr niedrige Latenz in ULTRA HD und 60 FPS besitzen, was für viele Streamer interessante Punkte sein dürften.

In naher Zukunft ist auch sein so genannte VIP Programm auf der Plattform geplant. Hier haben Zuschauer die Möglichkeit ihren Lieblingskanal finanziell mit einer Gebühr zu unterstützen und erhalten dann erweiterte Möglichkeiten mit dem Streamer in Kontakt zu treten oder auch spezielle Badges zu erhalten.

YouTube Gaming App im Google Play Store erhältlich

Aber nicht nur das Game Streaming mit dem PC ist bei dieser Plattform interessant, sondern man erhält kostenlos im Google Play Store eine passende App für das Smartphone. Mit dieser App ist es möglich, direkt die Mobile Games auf seinem Gerät zu spielen und gleichzeitig auf die Plattform zu streamen. Hierzu wird unter anderem auch die Kamera des Smartphone genutzt um den Spieler zu filmen. Während des Spiels auf dem Smartphone kann man seine Kommentare auch über das Mikrofon des Smartphones einsprechen. So bietet YouTube Gaming vor allem Gamern die gern Smartphone Spiele spielen, diese ohne großen Aufwand auf der Plattform zu veröffentlichen. Hier könnten Sie in Zukunft auf weitere Möglichkeiten für die Werbeindustrie und damit auch für Streamer ergeben, wenn diese sich auf Mobile Games spezialisieren.

In wie weit sich die neue Plattform nun gegen Twitch jetzt behaupten kann, nachdem neben den USA auch Deutschland als wichtiger Spielemarkt dazu gekommen ist, wird sich zeigen. Aber immerhin wird man sich als Zuschauer und Streamer über immer neue Möglichkeiten freuen können, damit man der Konkurrenz immer ein Stück voraus ist.

Webseite von YouTube Gaming: https://gaming.youtube.com/

 

YouTube Gaming
YouTube Gaming
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

 

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...