YouTube – Bild-in-Bild-Modus jetzt auch weltweit verfügbar

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

YouTube Logo

YouTube ist wohl dabei, die Bild-in-Bild-Funktion nun auch international zu verteilen. Bisher war hierfür ein YouTube-Premium Abo notwendig. Doch es scheint als wenn nun alle Nutzer dieses Feature nutzen können. Was diese Funktion bringt und wer es schon nutzen kann, erfährst Du in diesem Artikel.

PiP-Funktion bisher nur mit Premium Abo

Viele, die gern die YouTube App auf ihrem Smartphone nutzen, kennen sicherlich dieses Problem. Früher war es so, dass wenn man andere Dinge an seinem Smartphone erledigen wollte und gleichzeitig ein YouTube Video lief, dass Video gestoppt wurde, sobald man die App verlassen hatte. Dieser Zustand war natürlich nicht so optimal, denn viele wollten nebenher Musik hören oder ein Video des Lieblings Vloggers sehen.


Die Möglichkeit das Video trotzdem weiter zu schauen, bot bisher nur ein YouTube Premium Abo, bei dem man für diese und weitere Funktionen jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen muss. Schon im Sommer 2018 wurde in den USA diese Funktion für alle Nutzer freigeschaltet. Doch wie immer bei Neuerungen, dauert es eine ganze Weile, bis die Funktion auch in weiteren Ländern veröffentlicht wird.

Erste Nachrichten um PIP-Feature aus Europa

Bisher gibt es nur aus Italien einige Nachrichten von Nutzern der App. Diese berichteten, dass Sie die Bild-in-Bild-Funktion nutzen konnten, obwohl kein Premium Abo abgeschlossen wurde. Wie lange es nun dauert, bis die Funktion auch hier in Deutschland nutzbar ist, ist leider nicht bekannt. Aber wenn die Nachrichten aus Italien wirklich stimmen, dann kann es nicht mehr allzu lange dauern.

Um zu testen, ob du schon zu den glücklichen Nutzern gehörst, die diese Feature bereits nutzen können, starte zuerst deine YouTube App. Danach wählst Du ein Video (kein Musik Video) aus und verlässt die App. Sollte jetzt das Video in einem kleinen Fenster weiter abgespielt werden, kannst du das neue Feature bereits nutzen. Bei einem Test auf unseren Geräten, konnten wir bisher diese Funktion noch nicht nutzen. Gern kannst Du uns über deine Erfahrungen in den Kommentaren berichten.

Summary
YouTube - Bild-in-Bild-Modus jetzt auch weltweit verfügbar
Article Name
YouTube - Bild-in-Bild-Modus jetzt auch weltweit verfügbar
Description
Das bisherige YouTube Premium Feature Bild-in-Bild Wiedergabe, wird in ersten Ländern in Europa für alle Nutzer freigeschaltet.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.