Wikipedia wegen Protest gegen EU-Urheberrechtsreform nicht erreichbar

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wikipedia

Einigen Schülern, Studenten oder auch Normalnutzern scheint es heute wohl schon aufgefallen zu sein, dass Wikipedia heute nicht erreichbar ist. Hinter dieser Nicht-Erreichbarkeit steckt allerdings kein technisches Problem oder ein möglicher Hacker Angriff. Warum du heute in Deutschland die Webseite nicht aufrufen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Wikipedia in Deutschland möchte am heutigen Tage mit der Abschaltung seiner Seiten gegen EU-Urheberrechtsreform und im speziellen hier Artikel 13 protestieren. Zwar ist Wikipedia selbst nicht von Artikel 13 betroffen, da es im Richtlinien-Entwurf explizit eine Ausnahmeregelung für die Webseite gibt. Doch um zu zeigen wie das Internet vielleicht wäre, wenn man diesen Entwurf durch bringt, wird die deutsche Seite heute nicht nutzbar sein.


Zwar geht das Thema Artikel 13 und die Urheberrechtsreform der EU durch die Medien – vor allem durch das Internet – doch es gibt wohl immer noch einige oft ältere Menschen jenseits des Teenie Alters, die nicht wissen worum es bei der ganzen Sache überhaupt geht. Um jetzt hier nicht lange um den heißen Brei herum zu reden, schau dir am besten das nachfolgende Video an. Dort es sehr einfach und präzise erklärt, was der Artikel 13 für das Internet von Morgen bedeuten würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X9SVf57ii1w

Auch die Wikimedia Foundation hat hierzu ein kleines Video produziert, was sie bei Twitter veröffentlicht hat. Dieses Video findest du nachfolgend.

Kleiner Hinweis: Wenn man ganz und gar nicht am heutigen Tag auf die Wikipedia Artikel verzichten kann, dem sei gesagt, dass Wikipedia Deutschland nur über die Webseite nicht erreichbar ist. Der Dienst ist auch heute ganz normal über die Apps zu erreichen.

Wenn Du dich noch weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, findest Du viele Informationen hierzu im Internet. Besonders hervorheben möchten wir die Webseite von:

www.savetheinternet.info

sowie den YouTube Channel von Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner der Medienrechts-Kanzlei Wilde Beuger und Solmecke, der sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und auch entsprechend viele YouTube Videos hierzu produziert hat:

Kanzlei WBS

Summary
Wikipedia wegen Protest gegen EU-Urheberrechtsreform nicht erreichbar
Article Name
Wikipedia wegen Protest gegen EU-Urheberrechtsreform nicht erreichbar
Description
Heute Donnerstag, der 21.03.2019 wird die deutsche Version von Wikipedia nicht erreichbar sein. Warum das liest Du in diesem Artikel.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.