Whatsapp Virus legt Smartphone lahm

whatsappAktuell erhalten viele Whatsapp Nutzer komische Nachrichten von Ihren Kontakten. Auslöser ist ein Virus der dein Smartphone lahmlegt. Weitere Infos erhälst du in diesem Artikel.

Wie die Internetseite mimikama berichtet, ist aktuell ein Whatsapp Virus unterwegs, der das Smartphone auf dem er installiert wurde lahmlegen kann.

Werbung

Und so tarnt sich der Virus:

Man erhält auf seinem Smartphone eine Whatsapp Nachricht, in der folgendes steht „Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten Ab sofort kannst du sehen…“ gefolgt von einem Link.

Das perfide an dieser Nachricht ist, dass diese von einem eigenen Kontakt im Adressbuch kommt. Also keine fremde Person diese Nachricht offensichtlich gesendet hat. Dieser Kontakt wurde zuvor aufgefordert, diese Nachricht an 10 Kontakte oder 3 Gruppen zu versenden.

Denn den Kontakt wurde versprochen man könne dann sehen, mit welchen Kontakten die eigenen Freunde chatten würden. Diese Aussage stimmt aber nicht und ist reiner Betrug!

Denn wenn jetzt die Nachricht an 10 Kontakte oder 3 Gruppen weiter geschickt wurden, fängt das Smartphone an zu vibrieren und eine Nachricht auf dem Display erscheint dass das Gerät ein Update erhalten muss. Ab dann hört das Smartphone nicht mehr auf zu vibrieren bis der Akku leer ist und auch lässt sich das Gerät nicht mehr herunterfahren. Auch ein Hard-Reset des Gerätes funktioniert nicht.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit, das Gerät danach wieder in Gang zu bekommen. Was genau das Programm im Hintergrund macht ist noch nicht klar.

Wir raten daher dringend davon ab, dieser Nachricht nachzukommen. Denn offizielle Updates für Apps oder das Smartphone selber, werden NIE über den Browser verteilt. Diese erhält man direkt im Google Play Store oder über das Systemmenü des Smartphones.

Getagged mit: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...