WhatsApp Kettenbrief wieder unterwegs mit beweglichen Emojis

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Whatsapp

Aktuell gibt es mal wieder einen WhatsApp Kettenbrief der seine Runde macht. In diesem werden Funktionen versprochen, die der Messenger gar nicht anbietet. Wir haben für dich zusammengefasst, welche Nachrichten dieser Kettenbrief versendet und wie man sich am besten bei solchen Kettenbriefen verhält.

Immer wieder kommt es vor, dass der sehr beliebte Messenger Zielscheibe von Kettenbriefen ist. Mal sind diese harmlos, aber manche können das Opfer des Kettenbriefes auch in eine Abofalle locken. Diese kann natürlich dazu führen, dass innerhalb kurzer Zeit eine Menge Geld ausgegeben werden muss. Doch wenn man ein wenig die Augen offen hält, erkennt man schnell, wann es sich um einen Kettenbrief oder richtige Nachrichten/Aktionen handelt.

Werbung

Im aktuellen WhatsApp Kettenbrief wird behauptet, dass man bewegliche Emojis erhalten kann, wenn man dem Link in der Nachricht folgt. Da der Messenger gar keine solchen Emojis unterstützt, ist auch diese Nachricht natürlich völliger Blödsinn. Man wird, wenn man dem Link in der Nachricht folgt auf eine Webseite weitergeleitet, auf der man im schlimmsten Fall ein Abo abschließt. Oft fragen diese Seiten auch verschiedene persönliche Daten ab. Diese werden dann später an andere Unternehmen verkauft.

Die Nachricht die im Messenger angezeigt wenn man diesen Kettenbrief erhält lautet:

Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emojis frei!

Nachdem man auf der Webseite gelandet ist, wird man hier aufgefordert die Nachricht an 13 weitere Kontakte oder 3 Gruppen zu versenden um die beweglichen Emojis zu erhalten. Wie immer bei solchen Nachricht sollte man sie am besten sofort löschen und den Kontakt von dem man sie erhalten hat am besten darüber aufklären, dass es sich um ein Kettenbrief handelt. So kann man im Endeffekt dafür sorgen, dass solche Kettenbriefe in Zukunft immer uninteressanter für die Betrüger dahinter wird. In Zukunft soll ja eine neue Version von WhatsApp vor solchen Links warnen.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.