WhatsApp Gold : Finger weg von dieser App

WhatsApp Gold

Simon / Pixabay

Aktuell macht wieder eine besondere WhatsApp Version mit dem Namen WhatsApp Gold die Runde, die viele besondere Funktionen bieten soll, die man bei der normalen WhatsApp Version nicht hat.

Die angebliche besondere WhatsApp Version soll neben besonderen Funktionen auch bisher nur Prominenten zur Verfügung gestellt worden sein. Viele Interessenten fragen sich jetzt natürlich wie viel Wahrheit steckt in diesen Aussagen und welche Risiken geht man mit der Installation dieser Version ein. Um eins vorweg zu nehmen: Installiert auf keinen Fall diese App Version auf einem eurer Geräte! Denn diese App bietet in keinster Weise besondere Funktionen und mehr Möglichkeiten sondern ist schlicht einfach nur Malware die nichts anderes macht, als das Gerät auf dem es installiert ist mit Werbung zu überfluten für irgendwelche angeblichen Gewinnspiele.

Werbung

Auch die Gefahr, dass das Gerät ausspioniert wird oder im schlimmsten Fall die Kontrolle übernommen wird ist wie bei jeder Malware immer besonders groß. Ihr solltet also keinen Einladungen und  Links folgen, die dazu aufrufen sich diese Version zu installieren, auch wenn diese von einem Kontakt kommen, den ihr selber kennt. Denn dieser kann auch schon mit dieser Malware auf dem Gerät infiziert sein.

WhatsApp Gold nicht im Google Play Store

Misstrauisch könnte man auch schon werden, dass es diese Version gar nicht im Google Play Store zum Download gibt. Leider gibt es immer noch Nutzer, die einfach die so genannten APK Dateien aus dubiosen Quellen installieren. Solltet ihr bereits diese Version auf eurem Gerät installiert haben, wäre ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand eures Gerätes die beste Lösung zur Behebung des Problems. Solltet ihr allerdings auch Dienste über euer Gerät benutzt haben, bei dem ihr ein Passwort nutzt, solltet ihr schnellstens die Daten ändern, denn die Gefahr dass die Betrüger eure Daten abgefangen haben ist sehr groß und hätten dann natürlich ohne die Änderung der Zugangsdaten auch Zugriff auf eure anderen genutzten Dienste.

Generell gilt immer, dass wenn bestimmte Apps angeboten werden, die nicht im Play Store zu finden sind man immer erstmal genau prüfen sollte, dass die Dateien keine Malware enthalten. Denn wie oft im Leben ist hier Vorsicht besser als Nachsicht.

Solltet ihr Fragen zu dieser Malware haben, könnt ihr diese gerne in die Kommentare schreiben und wir werden euch gern behilflich sein. Ansonst hoffen wir das ihr auch so schnell nicht mit dieser oder anderer Malware infiziert.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Veröffentlicht in Android Apps, News Getagged mit: , , , , , , , , , , , ,
Ein Kommentar zu “WhatsApp Gold : Finger weg von dieser App
  1. Vielen Dank für diese Warnung. Gleich mal geteilt.

Kommentar verfassen...