WhatsApp erlaubt ab sofort das löschen gesenderter Nachrichten

WhatsApp

WhatsApp bietet ab sofort das löschen bereits gesenderter Nachrichten. Welche Einschränkungen es hierbei gibt und welche Voraussetzungen Du mitbringen musst um diese Feature zu nutzen, erfährst Du in diesem Artikel.

Jeder kennt vielleicht diese Situation: Man schreibt mit einem Kontakt bei WhatsApp und schickt eine Nachricht, ein Foto oder Video und denkt kurz nach dem Versenden „Hätte ich vielleicht doch nicht abschicken sollen!“. Doch dann ist es schon zu spät und der Empfänger wird die Nachricht bzw. das Foto oder Video sehen. Wie oft man sich dann schon gewünscht, dass man die Nachricht einfach wieder rückgängig also wieder löschen könnte, so dass der Empfänger diese nicht sieht.

Werbung

Diese Möglichkeit bietet WhatsaApp ab sofort für seine Nutzer an. Denn jetzt kann man Nachrichten, Fotos oder Videos einfach wieder zurückrufen, falls man es sich kurz nach dem Absenden anders überlegt. Doch es ist jetzt nicht einfach möglich alles und irgendwann wieder zurück zu holen. Man konnte bisher leider nur Nachrichten auf dem eigenen Smartphone löschen, dies wurde jetzt auch auf die versendeten Nachrichten ausgeweitet. Allerdings muss man hierfür folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die aktuellste WhatsApp Version muss auf eurem Smartphone installiert sein
  • Die Nachricht, Foto oder Video kann nur innerhalb vom 7 Minuten nach dem Versand auf dem Gerät des Empfängers gelöscht werden
  • Der Empfänger der Nachricht kann sehen, dass du eine Nachricht wieder gelöscht hast, aber nicht deren Inhalt

Man sollte sich generell also immer überlegen, welche Nachrichten man an sein Gegenüber versendet, denn auch wenn man die Nachricht löschen kann, weiß der Empfänger das man eine Nachricht zurückgezogen hat und wird natürlich danach fragen. Und dann sollte man die passende Antwort parat haben. Um die Nachricht zu löschen innerhalb des Zeitfensters drückt man auf die jeweile Nachricht so lange bis ein kleines Menü erscheint. Dort hat man die Möglichkeit „Für mich löschen“, „Bei allen löschen“ und „Abbrechen“ zu wählen. Nur die Auswahl „Bei allen löschen“ löscht auch die Nachricht beim Empfänger.

Aktuell funktioniert die neue Nachricht-Löschen-Funktion nur mit der WhatsApp Beta Version. Allerdings wurde auf der Webseite schon der FAQ-Bereich entsprechend geändert, so dass man davon ausgehen kann, dass die Funktion auch in der normalen App Version in Kürze nutzbar wird. Denn wie immer wird das neue Update nicht an alle Nutzer gleichzeitig verteilt, so dass man sich leider noch etwas gedulden muss.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Getagged mit: , , , ,

Kommentar verfassen...