WhatsApp – Download Button für die eigenen Daten

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Whatsapp

WhatsApp soll in Kürze eine Download Funktion bekommen, mit der man dann seine wichtigen Daten von diesem Dienst downloaden kann. Was es genau damit auf sich hat, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Bekanntlich gehört WhatsApp seit einiger Zeit zu Facebook. Schon länger kann man bei Facebook die Daten herunterladen, welche das Netzwerk über einen selber gespeichert hat. Nun müssen die Macher des Messengers auf Weisung der EU auch diesen Dienst die Möglichkeit bieten, die Daten zu laden die WhatsApp über einen gespeichert hat. Sobald die Funktion integriert ist, kann man in der App in den Einstellungen im Bereich Account den Befehl zum Download der Daten geben.

Werbung

So kann man dann nach dem Download genau nachschauen, welche Daten gespeichert sind. Stellt sich aktuell natürlich die Frage, welche Menge und welche Umfang über uns gespeichert wurden. Aktuell kann uns dies noch keiner genau sagen und wir müssen daher einfach darauf warten, dass die Version des Messengers veröffentlicht wird, in der wir den Download unserer Daten starten können.

Bisher gibt es nur die Funktion, dass der WhatsApp Messenger jede Nacht ein Backup der Chats, Fotos und Videos erstellt. Somit ist es einfacher, mit dem Account auf ein neues Gerät umzuziehen.

Wichtig zu wissen ist, dass sobald die Funktion zur Verfügung steht, der Download der Daten nicht sofort passieren wird. Denn das betätigen des Download Buttons in der App ist nur ein Anfrage zum Download der Daten an WhatsApp. Es bleiben jetzt 20 Tage Zeit in denen die Daten zum Download bereitgestellt werden müssen. Und selbst für die Speicherung dieser Daten bleiben maximal 30 Tage Zeit, danach muss diese Datensammlung wieder von den Servern restlos gelöscht werden.

Die Macher des Messengers haben bis zum 25. Mai 2018 Zeit diese Vorgaben für die Apps umzusetzen. Hierbei geht es natürlich nicht nur um die Android Version, sondern auch für alle andere Versionen des Messengers.

Wie findest Du diese Möglichkeit? Würdest Du deine Daten zum Download anfordern um dann mal durch diese Datensammlung zu stöbern? Wir freuen uns über deine Antwort in den Kommentaren.

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.