WhatsApp – Dark Mode Nachricht ist eine Spam Falle

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp

Aktuell ist der Dark Mode ein Trend den möglichst jeder App Entwickler mitmachen möchte, da verwundert es nicht, dass man auch bei der sehr beliebten Messenger App WhatsApp natürlich am liebsten auch einen Dark Mode aktivieren möchte. Aktuell wird dieser Dark Mode allerdings nicht vom Messenger unterstützt. Doch viele Nutzer wissen dies nicht und so kommt es aktuell sehr häufig vor, dass diese Unwissenheit dazu führt dass viele Nutzer in eine Spam Falle landen.

Der Dark Mode sorgt normalerweise dafür, dass in Apps oder in der Software Oberfläche des Smartphones helle Stellen möglichst dunkel zu halten. Dies soll u.a. dazu führen, dass weniger Akku verbraucht wird, weil die einzelnen Pixel auch weniger Leuchtkraft für die Darstellung benötigen. Zusätzlich soll der Dark Mode auch dazu beitragen, dass die Augen nicht zu stark belastet werden wenn man lange auf ein Display schaut.


Dark Mode in WhatsApp erst später

Wie schon gesagt, wurde der Dark Mode noch nicht von WhatsApp verteilt und soll erst in Kürze möglich sein. Diese Tatsache machen sich jetzt Kriminelle zur Nutze indem die Nutzer eine Nachricht erhalten, mit der man dann den Dark Mode aktivieren kann. Die Vorgehensweise ist dabei recht simpel: Man erhält von einer unbekannten Nummer oder auch von Freunden eine WhatsApp Nachricht in der folgender Text steht:

Hey! Shau mal:
Link zur Website
Die neue Whatsapp Dark-Mode is da.
Ich habe es schon getan.

Klickt man nun auf den Link in der WhatsApp Nachricht, wird man auf eine Webseite geleitet, auf der man dann die Nachricht erhält das die Webseite dich auf dem Laufenden halten möchte. Klickt man nun auf „Zulassen“ erhält man ab sofort Nachrichten auf deinem Smartphone angezeigt. Klickt man stattdessen auf „Blockieren“ so muss man auswählen, welches Betriebssystem man gerade nutzt (iOS oder Android). Wählt man nun eins der beiden aus wird man auf die nächste Seite geleitet, auf der einige Anweisungen stehen.

Dark Mode Versprechen wird zur Spam Falle

Hier sollst Du diese vorher angeklickte Nachricht an 20 deiner Kontakte oder Gruppen senden. Hier erklärt sich auch, dass Du ggf. diese Nachricht auch von einem deiner Freunde erhalten hast. Solltest Du nun wirklich 20 Personen oder Gruppen mit der Nachricht belästigen, kommst Du auf eine weitere Seite, die dir einen Gutschein verspricht. Hierfür musst du Daten auf der Webseite hinterlassen. Dies solltest du natürlich NICHT machen, denn gibst Du hier deine Daten ein erhälst du SPAM Nachrichten und Anrufe. Übrigens: Den Dark Mode für WhatsApp bekommst Du natürlich nicht.

Solltest Du von einem deiner Kontakte diese Nachricht wie oben angegeben erhalten, informiere ihn am besten dass eine SPAM Falle ist oder teile am besten diesen Artikel. Generell sollte man natürlich nicht alles glauben, was man so liest, auch wenn die Nachricht von einem Freund kommt. Denn auch wenn solche SPAM Nachrichten nervig sind, beim nächsten Mal könnte vielleicht noch mehr mit deinen Daten oder deinem Gerät passieren.

Mehr Artikel zum Thema WhatsApp

Whatsapp sperrt Nutzer ohne Grund – Das steckt dahinter

Summary
WhatsApp - Dark Mode Nachricht ist eine Spam Falle
Article Name
WhatsApp - Dark Mode Nachricht ist eine Spam Falle
Description
Einen Dark Mode möchte jeder haben, auch bei WhatsApp. Doch eine Nachricht lockt aktuell viele WhatsApp Nutzer in eine Spam Falle. Erfahre hier mehr!
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.