WhatsApp

WhatsApp bietet QR Code Funktion um Kontakte hinzuzufügen

WhatsApp

Damit sich der WhatsApp Messenger immer wieder von anderen Messenger Diensten abheben kann, muss man natürlich auch hier immer wieder neue Funktionen und Ideen für die Nutzer herausbringen. Und das neueste Feature in der Messenger App ist die Möglichkeit Kontakte bei WhatsApp hinzuzufügen auch wenn man nicht deren Nummer besitzt. Manche werden sich jetzt sicher fragen, wie dies genau laufen soll. Normalerweise läuft es ja so ab, dass man seinem Gegenüber die eigene Mobilfunknummer mitteilt. Diese wird dann in den Kontakten des anderen abgespeichert und schon kann man auch im Messenger mit der jeweiligen Person chatten.

Doch die Entwickler wollen diesen – manchmal der zeitaufwändigen Vorgang – vereinfachen. Und wie genau hatten die Entwickler sich das gedacht? Ganz einfach: In einer neuen Version des Messengers, kann man im Menüpunkt Einstellungen und dann ganz oben neben dem eigenen Namen und dem Profilbild ein kleines QR-Code Symbol entdecken. Auf dieses Symbol tippt man drauf. Nun kann man auswählen, ob der eigene QR-Code angezeigt bekommen möchte oder einen anderen QR-Code scannen möchte.

Auf diese Weise kann man den Chatpartner auch ohne direkte Eingabe der Mobilfunknummer hinzufügen. Dies funktioniert übrigens nicht nur durch direktes scannen des QR Codes, wenn man sich gegenüber steht, sondern es ist auch möglich, den eigenen Code per Teilen Funktion zu versenden und dann ebenso einen erhaltenen Code aus der Fotogalerie zu verwenden. Wer diese neue Funktion ausprobieren möchte, muss die aktuelle Beta Version des WhatsApp Messenger installiert haben.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp LLC
Preis: Kostenlos

 

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen