Spotify Familien Abo – Ab sofort wird der Standort per GPS kontrolliert

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Spotify

Spotify bietet neben dem Einzelnutzer Tarif auch einen Familientarif an. In diesem können bis zu sechs Personen die Premium Funktionen nutzen. Um zu kontrollieren, ob es sich bei den Personen wirklich um eine Familie handelt, wird nun der Standort auch per GPS kontrolliert.

Jeder Mensch möchte in gewisser Weise immer Geld einsparen, wo es nur möglich ist. Auch beim Streaming Dienst Spotify ist dies möglich. Hier kann man sich zwischen zwei Tarifen entscheiden. Es gibt den Einzel Nutzer Tarif für 9,99 €/Monat für die Premium Funktionen. Wenn man mit mehrere Familienmitgliedern den Dienst nutzen möchte, wählt man hierfür den Familien Tarif. In diesem Tarif ist es möglich, dass bis zu 6 Personen die Premium Funktion nutzen. Der Preis hierfür beträgt dann 14,99 €/Monat.

Werbung

Im Gegensatz zu anderen Streaming Diensten wie Netflix, kontrolliert Spotify hier stärker, ob die Familienmitglieder wirklich Familienmitglieder sind. Denn man könnte ja auf die Idee kommen, einen Freund als Familienmitglied anzumelden. Früher musste man bei der Anmeldung nur seine Postleitzahl eingeben und nachzuweisen, dass das Familienmitglied wirklich zu Familie gehört. Danach kam im Juni 2017 die Aufforderung das man sich mit der kompletten Adresse anmelden musste.

Aber anscheinend reicht das Spotify noch nicht. Denn jetzt werden die Kunden gebeten ihren GPS Standort freizugeben. So möchte man wohl wirklich testen, ob sich alle Familienmitglieder am selben Ort aufhalten.

Doch was passiert, wenn man dieser Abfrage widerspricht und seine GPS-Daten nicht freigibt? Laut dem Musik Streaming Dienst Anbieter kann es dann passieren, dass man den Premium Status verliert. Es wird nun leider schwierig für Familien die zwar offiziell eine Familie ist. Doch was ist mit dem Kind, was in einer anderen Stadt studiert? Hier dürfte das Kind dann laut dem Verständnis des Anbieters nicht mehr Teil des Familien Tarif sein.

Wie weit sich solche Fälle in der Zukunft entwickeln bleibt abzuwarten. Vielleicht ändert Spotify seine Einstellung zu diesem Thema ja bald. Denn besonders familien- und vor allem kundenfreundlich ist dies nicht.

Spotify Music
Spotify Music
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.