Sony Pictures verkauft bald keine Discs mehr in Deutschland

Das dieser Zeitpunkt früher oder später kommen wird war wohl jedem klar. Vorher war es die Audio CD, die fast ganz vom Musik Streaming verdrängt wurde. Jetzt zeichnet sich auch im Film Bereich die gleiche Entwicklung ab. Da es immer mehr Streaming Plattformen gibt, werden die Verkäufe von Filmen und Serien auf DVD, Blueray oder Ultra HD Bluerays auch immer weniger. Zwar gibt es für diese Scheiben aktuell immer noch einige Käufer. Ein Vergleich zur CD lässt sich also nicht direkt ziehen. Doch auch hier merkt man die Entwicklung in den Verkaufszahlen. Verkaufen sich DVD und normale Blueray Scheiben immer noch ganz gut, konnten die UHD Pendants nicht wirklich im Massenmarkt durchsetzen.

Aus diesem Grund hat sich Sony Pictures daher auch entschieden, dass man zum 30.06.2023 den Vertrieb von DVD´s, Blueray und UHD Blueray in Deutschland, Österreich und der Schweiz einstellen wird. Diese Länder sind allerdings nicht die ersten, in denen man sich für diesen Schritt entschieden hat. In Italien wurde dieser Schritt bereits vollzogen. Einen genauen Grund hat Sony Pictures offiziell allerdings nicht genannt. Welche weiteren Firmen aus diesem Bereich nachziehen werden bleibt abzuwarten. Ich denke allerdings, dass auf Dauer in diesem Bereich es genau geschehen wird wie vor vielen Jahren bei der Musik. Je häufiger der Kunde sich seine Unterhaltung schneller digital besorgen kann, werden die Streaming Plattformen immer mehr in den Vordergrund rücken. Wer weiß was noch in Zukunft alles auf uns zukommen wird. Bild- und Ton werden bei immer mehr Produktionen auch auf den Video Streaming Plattformen veröffentlicht.

Wie schaust Du deine Serien und Filme am liebsten? Drehst du noch die Scheiben oder streamst du schon? Wie wichtig sind dir dabei Bild- und Ton? Über deine Erfahrungen freuen wir uns in den Kommentaren.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen