Screenshot erstellen mit deinem Android Gerät – Anleitung

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Screenshot

Es gibt immer wieder Situationen, in dem man gern einen Screenshot auf seinem Smartphone erstellen möchte. Doch einige Smartphone Nutzer wissen gar nicht, wie man genau einen Screenshot mit seinem Gerät erstellen kann. Das liegt natürlich auch daran, dass manche Nutzer die Funktion deutlich häufiger nutzen als andere. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie Du mit deinem Smartphone am besten und schnellsten ein Screenshot erstellst.

Doch zuerst gibt es natürlich eine Erklärung war ein Screenshot genau ist. Darunter versteht man ein Bild vom Bildschirm Inhalt. In diesem Fall vom Smartphone des Nutzers. Möchte man z.B. eine Fehlermeldung einem Freund zeigen, der sich vielleicht besser mit Smartphones auskennt, muss man nicht umständlich die Fehlermeldung aufschreiben. Am besten macht man dann direkt einen Screenshot und kann diesen an den Freund zum Beispiel per WhatsApp senden um schnelle Hilfe zu erhalten.

Anzeigen

Bei den meisten Smartphones kann man durch ein bestimmte Tastenkombination einen Screenshot auslösen. So muss man sich nicht umständlich durch Zusatz Apps hangeln. Nachfolgend haben wir die die Vorgehensweise der wichtigsten Smartphone Hersteller aufgelistet:

Screenshot bei Samsung Smartphones

Der einfachste Weg um bei einem Samsung Smartphone einen Screenshot zu erstellen, ist die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärke-Leiser Taste so lange gleichzeitig zu drücken, bis der Bildschirm kurz aufflasht. Nach dieser Animation kann man die gespeicherte Datei in der Galerie im Ordner Screenshots finden. Von dort aus kannst du die Bilddatei noch bearbeiten oder direkt an andere Personen weiterleiten.

Huawei – So gehts

Um mit einem Huawei Gerät das gleiche Ergebnis zu erzielen, musst Du hier die gleiche Tastenkombination wie bei einem Samsung Gerät vornehmen. Also An-/Aus-Taste sowie die Lautstärke Leiser Taste gleichzeitig drücken. Zusätzlich gibt es allerdings bei diesem Hersteller noch eine weitere Möglichkeit. Es handelt sich um die so genannte Fingerknöchel Geste. Klopft man hier zwei Mal mit dem Fingerknöchel auf das Display, wird auch ein Screenshot erstellt. Diese Geste funktioniert übrigens auch bei den den Geräten der Honor Reihe.

Sony Smartphones nutzen

Um mit einem Sony Smartphone einen Screenshot zu erstellen, kommt es ganz darauf an wie alt das Smartphone ist. Sollte es ein neueres Modell sein, son kannst Du auch wieder durch die Tastenkombination Power-Tase und Lautstärke-Leiser-Taste den Bildschirminhalt speichern. Sollte es allerdings ein älteres Modell sein, muss du hier so lange auf den Power Knopf drücken bis ein Menü erscheint. Danach kannst Du durch drücken des Plus-Symbols die Aufnahme machen.

Hast du noch weitere Tipps für andere Hersteller bzw. Modelle? Wir freuen uns über deine Hinweise in den Kommentaren.

Summary
Screenshot erstellen mit deinem Android Gerät - Anleitung
Article Name
Screenshot erstellen mit deinem Android Gerät - Anleitung
Description
Du willst wissen wie man einen Screenshot auf dem Smartphone erstellt? Wir zeigen dir es hier in diesem Artikel für dein Gerät.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.