Samsung Galaxy S8 (Plus) kann (noch) kein Bluetooth 5

Samsung Galaxy S8

Das Samsung Galaxy S8 (Plus) sollte das erste Smartphone auf dem Markt sein, dass den neuen Bluetooth 5.0 Standard unterstützt. Doch dies ist (noch) nur in der Theorie möglich. Weitere Informationen findest Du in diesem Artikel.

Es ist ein gute Punkt mit dem Samsung Werbung für sein aktuelle Flaggschiff, dass Samsung Galaxy S8 (Plus) machen kann, denn als erste Gerät auf dem Markt beherrscht es den neuen Bluetooth 5.0 Standard. Der neue Standard soll bessere und stabilere Verbindung auf noch größere Distanz unter anderem bieten. Doch aktuell stimmt dieser Punkt leider nur auf dem Papier. Denn das Problem liegt nicht bei Samsung oder dem Gerät, sondern schlicht und einfach an der aktuellen Android Version die auf dem Gerät läuft.

Werbung

Aktuell werkelt auf dem Samsung Galaxy S8 (Plus) Android in der Version 7.0 (Android Nougat) und diese Version läuft schlicht und einfach nicht mit der neuen Bluetooth Version. Diese Fähigkeit erhält Android erst in der neuen Android O Version. Problem bei der ganzen Sache ist, dass die neue Version erst im Herbst einen finalen Status erreichen wird. Da Samsung aber auch bei den Updates nicht zu den aller Schnellsten gehört, kann man eher damit rechnen, dass die neue Android Version entweder Ende 2017 oder Anfang 2018 auf das Galaxy S8 gespielt wird. Erst dann kann man das Potenzial von Bluetooth 5.0 ausnutzen.

Zwar ist es schade für die Galaxy S8 Besitzer das man bisher noch nicht Bluetooth 5 nutzen kann, doch hat man ein Gerät in der Hand, was in der nahen Zukunft für den neuen Standard gewappnet ist. Denn auch alle großen Zubehör Hersteller, wollen erst mit der Produktion Ende 2017/Anfang 2018 anfangen und so dürfte Anzahl von entsprechenden Zubehörteilen auch entsprechend begrenzt sein. Es sieht also alles danach aus, dass der neuen Bluetooth Standard erst 2018 erst so richtig durchstarten wird. Bis dahin heißt es einfach abwarten und mit dem Smartphone spielen.

 

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...