Samsung Galaxy S4 erhält Android 5.0.1 Update in Deutschland – Download

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Samsung_Galaxy_S4_10_screen

 

Längere Zeit mussten die Besitzer eines Samsung Galaxy S4 in Deutschland auf ein Update auf Android Lollipop warten. Doch seit gestern verteilt Samsung nun auch das Update auf Android 5.0.1 an alle brandingfreie Geräte. Wer nicht warten kann, schaut hier bei uns wie man es manuell installiert.

Zuvor wurde das Update für das S4 in Russland und Großbritannien veröffentlicht. Danach kamen die S4 Geräte mit einem Vodafone Branding und nun sind auch alle Geräte ohne Branding an der Reihe. Wie immer für das Update über OTA (Over-the-Air) nicht an alle gleichzeitig gesendet, so dass es öfters auch längere Zeit dauern kann bis euch das Update auf dem Gerät erreicht. Wer dennoch das Update über sein Gerät installieren will, sollte mit dem WLAN verbunden sein, da das Update sehr groß ist. Wer bei Samsung Kies auch kein Glück hat, kann sich das Update auch manuell mit Odin auf sein Gerät flashen. Wir zeigen auch hier, wie ihr das Update manuell installiert, allerdings können wir dafür keine Gewähr übernehmen und ihr installiert dies auf eigene Gefahr. Diese Anleitung ist NUR für das Samsung Galaxy S4 GT-I9505! Alle anderen Version könnten schaden nehmen wenn man diese mit dieser Firmware flasht. Hinweis: Das Update benötigt mind 3 GB freien Spreicher auf dem Gerät um das Update zu installieren. Ihr müsst evtl. daher ein paar Apps oder Dateien sichern bzw. löschen.

Werbung

Was ihr downloaden müsst:

  • Odin Flash Tool – Version 3.11.1

    Datei: Odinv3.11.1.zip

  • Samsung USB Treiber für mobile Telefone

    Datei: SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe

  • Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) – Android 5.0.1 – I9505XXUHOB7 I9505OXAHOB7-DBT

Anleitung:

  • Alle drei Dateien (Firmware, Odin, Treiber) downloaden.
  • Akku auf mind. 80 Prozent laden.
  • USB-Debugging in den Entwickler Einstellungen aktivieren
  • Gerät ausschalten
  • Gerät mit Tastenkombination Lautstärke leiser + Homebutton + Power Taste im Downloadmodus starten
  • S4 per USB an PC anschließen und warten bis der PC das Smartphone erkannt hat
  • Firmware ZIP-Datei entpacken
  • Falls noch nicht geschehen, die Samsung Treiber installieren
  • Odin ZIP-Datei in den gleichen Ordner wie Firmware entpacken
  • Windows-Taskmanager starten und ALLE Kies Dienste beenden
  • Odin Programm starten und warten bis das Programm das S4 erkannt hat
  • Auf die Schaltfläche „AP“ klicken und nach der Firmware Datei mit der .tar.md5 Endung suchen
  • Haken dürfen ausschließlich bei Auto-Reboot und F.Reset sein
  • Falls ein Haken bei Re-Partition gesetzt ist, diesen unbedingt entfernen
  • Nun auf Start drücken und warten bis alles übertragen ist und im Feld PASS steht
  • Das S4 startet nun von alleine neu. Keine Angst es hängt meist nicht, sondern braucht etwas länger

Sollten Fragen oder Probleme auftreten, am besten hier in den Kommentaren posten.

Sollte euch diese Anleitung gefallen haben, würden wir uns darüber freuen, wenn ihr sie über z.B. über Facebook, Twitter oder Google+ teilen würdet, so dass auch andere davon profitieren können.

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , ,
36 Kommentare zu “Samsung Galaxy S4 erhält Android 5.0.1 Update in Deutschland – Download
  1. scourmy sagt:

    download bricht ständig ab. server meldet finish obwohl download noch nicht fertig ist.

    ;(

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Wir haben unseren Download Server noch einmal geprüft, jetzt sollte der Download ohne Probleme funktionieren.

  2. FS sagt:

    Download der Firmware geht nicht – bricht immer bei knapp 300MB ab ! Mist.

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Im Moment ist der Server wegen der hohen Nachfrage etwas überlastet. Bitte Downloadmanager verwenden oder öfter probieren. Wir arbeiten an einer Lösung.

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Wir haben unseren Download Server noch einmal geprüft, jetzt sollte der Download ohne Probleme funktionieren.

  3. Muhammed sagt:

    was meint ihr mit „allerdings können wir dafür keine Gewähr übernehmen und ihr installiert dies auf eigene Gefahr“ ? kann kann mit dem handy passieren?

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Beim manuellen flashen von Software können immer Fehler passieren. Diese sind zwar sehr selten und man kann diese meist beheben, aber wie immer gibt keine 100% Sicherheit. Deswegen sollte man die Schritte immer in Ruhe und ohne Hektik durchführen.

      Daher übernehmen wir keine Haftung für das Durchführen des Flashvorgangs.

  4. Jeremy Glückstadt sagt:

    Bei der Odin.exe Datei ist ihnen wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nämlich versucht. Da steht kein BUtton mit der Aufschrift AP. Was es allerdings gibt ist eine Aufschrift PDA. Ich empfehle ihnen einen Downloadlink mit der Odin Version 3.10 zur Verfügung zu stellen. Da ist ein Button mit der Aufschrift AP zu finden.

    PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

  5. Andy sagt:

    Eine interessante Anleitung. Allerdings bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich das Update überhaupt machen soll, da ich schon viel negtives darüber gehört habe. Mein Android 4.4.2 läuft „rund“ und ich habe keine Probleme damit. Meine Devise lautet eigentlich „never change a running system“- aber neugierig bin ich schon.

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Also das S4 läuft auch mit Android Lollipop sehr rund. Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass der interne Speicher durch das Update um rund 1 GB schrumpft. Also muss man hier viele Apps auf die SD-Karte auslagern wenn man viele Apps installiert hat.

  6. Anonymous sagt:

    bei mir steht mitten drin aufeinmal fail ?

  7. Dennis sagt:

    Bei meinem S4 ist es so : es fährt hoch bist das Samsung Emblem kommt dann geht es einfach wieder auch und fährt neu hoch und das andauernt brauche dringend Hilfe :(((((

  8. Rita Goebbels sagt:

    Nach Download der neuen Firmware ist meine SD Karte leer. Können die Daten
    zurückgeholt werden?

  9. Downloads wird gestartet aber es lädt aber nicht runter…warum?

  10. Anonymous sagt:

    Beim s4 ist seid dem Update. Der Ton sehr leise. Ich höre keinen Ton wen ich im neben Zimmer bin und der Ton auf voller Lautstärke ist.

  11. Anonymous sagt:

    Ich kann mir das update nicht runterladen

  12. lrony sagt:

    Ich habe alles runtergeladen. Kann die Datei bei der Schaltfläche „AP“ auch finden, allerdings wird es nicht angezeigt rechts daneben ?!

  13. lrony sagt:

    Firmware Datei mit der .tar.md5 Endung kann ich zwar über AP laden, wird aber in der Anwendung rechts daneben nicht angezeigt. Ergo, kann kein Update machen. Woran liegt das?

  14. Nathalie Nathy Lebenskünstlerin sagt:

    Irgenwas scheine ich falsch zu machen mein galaxy s4 gt-i506 mag wohl nicht gefasht werden …. faild ist die Meldung von odin. … ja das macht traurig lg

  15. Nathalie Nathy Lebenskünstlerin sagt:

    Irgendwie mag mein s4 nicht gefasht werden 😢 ich bekimme immer die Meldung fail!!! Von odin….
    da die Telekom es aber wohl nicht hin bekommt das update für das Handy raus zu bringen verzweifel ich grade …… 😢

  16. Beer sagt:

    Ich habe über WLAN und Kies Outlook Daten synchronisiert. Ich finde nun diese Möglichkeit auf dem Smartphone nicht mehr.

  17. Olli sagt:

    Nach update geht die zurück Taste nicht bitte um hilfe

  18. Anonymous sagt:

    darff ich update machen

  19. Jakob sagt:

    Hab keinen Link zum DL vom Treiber….

  20. Pascal sagt:

    Download funktioniert mehr.

  21. Anonymous sagt:

    download bricht ständig ab. server meldet finish obwohl download noch nicht fertig ist.

    • Android News Blog - Android Digital sagt:

      Download wurde repariert. Bitte noch einmal versuchen. Sollte es nicht funktionieren, bitte noch einmal melden.

  22. Anonymous sagt:

    bei mir blieb alles bei „system.img.ext4“ stehen und ich habe nach ungefähr 10 minuten abgebrochen. jetzt geht mein gerät überhaupt nicht mehr an. kein bootlogo. kein downloadmodus. gar nix.

    BITTE UM HILFE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.