Plex lädt keine Cover und Hintergründe mehr – Anleitung zum Fixen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Plex

In der letzten Zeit häufen sich Beiträge von Plex Nutzern, die seit einiger Zeit Probleme mit ihrem Plex-Server haben. Dies äußert sich dadurch, dass wenn man neue Medien (vor allem Filme) auf dem Server hinzugefügt hatte, dieser keine Film Cover oder Hintergründe geladen hat. Nach einiger Recherche im Internet, haben wir nun für alle mit dem selben Problem hier einen Work Around zusammentragen können.

Problem oft bei Unitymedia/Vodafone Kunden

So wie es aussieht, betrifft dieses Problem vor allem Kunden von Unitymedia bzw. ja jetzt Vodafone, die das Angebot des Cable Max Tarifes genutzt haben. Oft hat man in diesem Tarif die Fritz Box 6591 zum Tarif erhalten, falls man die Vodafone Station nicht genommen hat. Viele der Nutzer mit dieser Kombination haben seither das Problem das der Plex Server keinerlei Cover oder Hintergründe lädt oder diese sehr lange brauchen, bis sie angezeigt werden. Nachfolgend zeigen wir allen mit diesem Problem, welche Schritte man durchführen kann um diese Problem zu beheben. Aktuell ist noch nicht bekannt, ob AVM an diesem Problem arbeitet. Denn selbst wenn hier ein Update verteilt wird, müssen alle Kunden mit einer Provider Box länger auf ein Update warten.

Schritt für Schritt Anleitung für den Plex Server

Um das Problem auf dem eigenen Plex Server zu verbessern, sollte man folgende Schritte ausführen:

  • In der Fritz Box die DNS Server auf die Google DNS-Server wechseln:  Hierzu besucht man die Fritz Box Oberfläche mit der Eingabe im Browser von fritz.box . Auf der Oberfläche wählt man dann den Bereich Internet -> Zugangsart -> Reiter: DNS-Server. Im Bereich DNSv4-Server gibt man im oberen Bereich (Bevorzugter DNS-Server) die Adresse 8.8.8.8 im Feld darunter (Alternativer DNS-Server) die Adresse 8.8.4.4 . Wird auch IPv6 genutzt, müssen auch entsprechend die Werte im Bereich DNSv6-Server angepasst werden. Hier verwendet man die Werte 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 . Nach dem Speichern der neuen Einstellungen werden diese direkt übernommen.
  • Als nächstes wird ein neuer Eintrag in der Rebind Schutz Tabelle in der Fritz Box benötigt. Auf der Fritz Box Oberfläche wählt man nun folgenden Bereich: Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter Netzwerkeinstellungen. Im unteren Bereich unter der Überschrift DNS-Rebind-Schutz folgenden Wert eintragen: plex.direct und direkt abspeichern.
  • Bei einigen Nutzern hatten diese ersten Schritte allerdings noch keine Verbesserung gebracht. Daher am besten nun auch den nachfolgenden Schritt zusätzlich ausführen: Unten links (unter dem Fritz Box Menü gibt es noch einige weitere Links zu verschiedenen Themen (werden als reine Textlinks dargestellt). Hier finden sich Links wie Ansicht, Inhalt, Handbuch etc. Um den nächsten Punkt zu bearbeiten, muss man hier den Punkt „Inhalt“ auswählen. Nun wird eine Übersicht der einzelnen Fritz Box Bereich angezeigt. Unter dieser Übersicht gibt es einen Link mit  dem Namen „Fritz!Box Support„. Nach dem Klick auf diesen Link kommt man auf eine spezielle Seite. Dort gibt es einen Bereich mit dem Namen „Paketbeschleunigung„. Unter dieser Überschrift NUR den Haken beim Eintrag „Hardware-Beschleunigung aktiv“ entfernen und dann die Änderung mit einem Klick auf „Einstellung übernehmen“ abspeichern. Nun sollte man die Fritz!Box über System -> Sicherung -> Reiter Neustart komplett neu starten.
  • Nachdem die Fritz Box neu gestartet wurde sollte der Plex Server sowie auch die Plex Clients ein Mal neu gestartet werden.

Wir hoffen wir konnten allen mit dem gleichen Problem mit dieser kleinen Anleitung helfen. Über ein Feedback in den Kommentaren würden wir uns freuen.

Summary
Plex lädt keine Cover und Hintergründe mehr - Anleitung zum Fixen
Article Name
Plex lädt keine Cover und Hintergründe mehr - Anleitung zum Fixen
Description
Dein Plex Server lädt seit dem Umstieg auf Cable Max keine Cover und Hintergründe mehr? Hier zeigen wir dir die Lösung dieses Problems in einer Anleitung.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.