Playstation Store – Gekaufte Filme und Serien werden gelöscht

Schlechte Nachricht für alle Sony Kunde, die im Playstation Store Filme und Serien gekauft haben. Man sollte ja eigentlich meinen, dass wenn man digital Filme oder Serien gekauft hat, dann würde man diese auch für immer aufrufen und nutzen können. Doch wie Kunden von Sony jetzt schmerzlich erfahren müssen, ist es leider hier nicht der Fall.

Wer als im Playstation Store Filme und Serien von Studio Canal gekauft hat, wird diese dort ab dem 31. August 2022 nicht mehr abrufen können. Grund hierfür sind Lizenzprobleme die zur Löschung führen. Betroffen sind wohl Kunden aus Deutschland und Österreich. Zu den betroffenen Filmen gehören z.B. Lala Land, John Wick oder Der Pianist. Eine komplette Liste der Inhalte die entfernt werden hält Sony und diesem Link bereit: Link. In Deutschland sind es rund 300 Inhalte und in Österreich nicht ganz so viele aber immerhin noch knapp 140 Titel.

Auf der Webseite von Sony gibt es bisher keinerlei Nachrichten darüber, ob man das eingesetzte Geld zurück bekommt. Stattdessen bedankt sich Sony für die Unterstützung weiterhin. Ein Blick in die AGB des Sony Store zeigt aber, dass Sony wohl auf der sicheren Seite ist. Denn dort steht, dass man bei Sony keine direkte sondern eine „persönliche“ Lizenz für die Inhalte kauft.

Außerdem ist dort zu lesen: „Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass ein Video von Playstation Video entfernt werden muss. In diesen Fällen ist das Herunterladen und/oder Streamen von gekauften Videos nicht mehr möglich. Gekaufte oder ausgeliehene Videos, die du bereits heruntergeladen hast, sind davon nicht betroffen.“

Ob man die bereits heruntergeladenen Inhalte auch nach dem Stichtag noch weiter nutzen kann steht auf der Webseite des Sony Playstation Store nicht. Den Verkauf von Serien und Filmen hatte Sony bereits im letzten Jahr eingestellt. Damals versprach Sony allerdings, dass man noch weiterhin Zugriff auf seine Inhalte behält. Wie es jetzt wirklich ist, werden wir dann wohl ab dem Stichtag sehen.

0 0 votes
Artikel Bewertung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x